„Lachen ist gesund“ war ein echter Schlankmacher

Mit munterem Mundwerk und Musik bewies Thomas Rothfuß seinem Burgdorfer Publikum: „Lachen ist die beste Medizin“. (Foto: Georg Bosse)

Thomas Rothfuß – ein Badener aus Bretten auf Burgdorfer Bühne

BURGDORF (gb). Wer lacht lebt länger – und vor allem gesünder. „Lachen ist gesund“ und „Lachen ist die beste Medizin“ sind bekannte Aphorismen und dennoch behaupten nicht Wenige, die wichtigste deutsche Redewendung sei „Spaß beiseite...“. Nichtsdestotrotz gastierte am vergangenen Freitagabend der Autor, Dichter und Sänger Thomas Rothfuß mit seinem humoristischen Soloprogramm „Lachen ist gesund“ im Rahmen der Burgdorfer Themenausstellung „Von der Ameise zur Schlüsselloch-Chirurgie – 1000 Jahre Medizingeschichte und 100 Jahre Medizintechnik“ im Stadtmuseum.
Wenn man dem Kabarettisten Dieter „Didi“ Hallervorden folgt, dann ist Lachen wirklich gesund, denn er soll mal gesagt haben; „Deutscher Humor ist ja ein echter Schlankmacher. Man muss meilenweit laufen, bis man ihn trifft.“
Die gut 60 Besucher des heiteren Abends mit dem mutterwitzigen Badener (oder doch Badenser) aus Bretten mussten nicht meilenweit laufen, sondern konnten sich bei seinen landsmannschaftlichen Spötteleien, vergnüglichen Wortspielereien und zielsicheren Pointen gesund lachen. Thomas Rothfuß` großes Vorbild ist Heinz Erhardt und seine häufig linkisch wirkende Vortragskunst „Heinz Erhardt hat in vier Zeilen mehr erzählt, als Karl May in einem ganzen Roman“, sagte er und trug zur Freude seines Publikums einige hintersinnige Gedichte des unvergessenen Komikers auf eigenständige Art vor.
Thomas Rothfuß gab auch eigene, im Stile Erhardts zu Papier gebrachte Reime und Gedichte mit präzisen Pointen zum Besten. Munter plauderte der Künstler von Fallstricken in der deutschen Sprache, bei der „Verkehr verkehrt verstanden“ werden könnte oder Wachskerzen einfach nicht wachsen wollen. Zwischendurch griff Rothfuß zur Gitarre und bereitete den Besuchern auch noch musikalischen Spaß. Das war wirklich ein gelungener und lachgesunder Abend.