Kult-Jazzband „Jazz Lips“ feiert 40. Geburtstag

Wann? 23.10.2010 20:00 Uhr

Wo? Black Horse, Bahnhofstraße 2, 31303 Burgdorf DEauf Karte anzeigen
Burgdorf: Black Horse |

Peter „Banjo“ Meyer kommt mit Band ins Black Horse

BURGDORF (r/jk). Die Hamburger Kult-Jazzband „Jazz Lips“ gastiert auf Einladung des Kulturvereins Jazzfreunde Altkreis Burgdorf am Samstag, 23. Oktober, ab 20 Uhr im Jazzclub Burgdorf „Black Horse“, Bahnhofstraße 2.
Die „Jazz Lips“ sind eine Institution in der bundesdeutschen und internationalen Jazz-Szene und haben mittlerweile schon Kult-Status. In diesem Jahr feiern sie ihren 40. Geburtstag – ein guter Grund für Peter „Banjo“ Meyer, Burgdorf wieder einmal zu besuchen.
Begonnen hatte alles 1970 im legendären Hamburger Jazzclub „Seglerbörse“. In dem kleinen verräucherten Saal, zugelassen für 80 Personen, drängten sich regelmäßig jeden Mittwoch über 200 begeisterte Jazzfans, um die neue Band und ihren mitreißenden Hot Jazz zu hören. Schnell ging es aufwärts: Presse und Fernsehen wurden auf die „Jazz Lips“ aufmerksam. Im Jazz-Poll des Hamburger Abendblattes belegten fünf der sieben Jazz-Lippen den ersten Platz, NDR III produzierte einen 45-minütigen Film über die Band und 1973 erschien bei Teldec die erste Langspielplatte.
Weitere Plattenproduktionen folgten – bis heute sind es 16 LPs, Singles, CDs und DVDs. Die „Lips“ traten in schöner Regelmäßigkeit in der NDR Talkshow, bei Sport III, in Live-Sendungen von NDR 2 und sogar im Hamburger Volksparkstadion anlässlich eines Spiels HSV gegen Schalke auf. Nicht zu vergessen die Teilnahme an der dreiteiligen Fernsehserie „Der große Bellheim“. Die Band erhielt Einladungen zu vielen bekannten Festivals in Deutschland, der Schweiz, England, Holland, Schweden und war bei mehreren internationalen Jazz-Kreuzfahrten dabei.
Heute sind noch drei der Gründungsmitglieder dabei: Peter „Banjo“ Meyer, Günther Liebetruth an der Klarinette und Wolf Delbrück, Piano. Hendrik-Jan Tjeerdsma, Tuba, ist bereits seit 23 Jahren dabei und Drummer Norbert Wicklein 17 Jahre. 2009 freuten sich die „Jazz Lips“ über den Neuzugang von Trompeter Thomas Niemand und im Herbst 2010 kam Hauke Strebel als Posaunist dazu.
Kartenverkauf (VVK: 15 Euro, Tageskasse: 18 Euro): Baumgarten Büromarkt, Vor dem Celler Tor 97, Burgdorf; Zigarrenhaus Witt, Burgdorfer Str. 38, Lehrte;
Bücherstube Veenhuis, Iltener Straße 28, Lehrte; Werner Denecke, Ahltener Str. 82A, Lehrte; Bücherstube Veenhuis, Mittelstraße 10, Sehnde; Diethart Smolenga, Strückenstr. 15, Uetze und per Email: jazzfreunde-burgdorf@online.de.