Kindertag im HSM mit vielen Überraschungen

Die Kindereisenbahn war einer der Highlights auf dem Kinderfest im HSM.

Gold schürfen und Oldtimer-Karussell fahren im Hannoverschen Straßenbahn-Museum

VON DANA NOLL

SEHNDE/WEHMINGEN. Trotz mäßigem Sommerwetter schaffte es das Hannoversche Straßenbahn-Museum (HSM) etwa 500 kleine und große Gäste zum Kinderfest zu locken. „Das freut uns natürlich sehr. Wir sind für diese Saison auf einem guten Weg einen neuen Besucherrekord zu erreichen, das ist natürlich toll“, berichtet Pressewart Bodo Krüger.
Die Vereinsmitglieder hatten für das Kinderfest viele Aktionen und Angebote geplant. So konnte man Gold schürfen oder auch auf einem nostalgischen Kinderkarussell seine Runden drehen. Zudem gab es viele Leckereien – von Popcorn über Waffeln bis hin zu Zuckerwatte und Eis. Alles zu besonders familienfreundlichen Preisen. Für musikalische Unterhaltung gab es erstmalig Live-Musik. Farina und Günther von „young and old“ sorgten für schöne und leise Klänge mit Oldies, Folk- und Popsongs im lauschigen Kaffeegarten.
Höhepunkt war beim fünften Kindertag eine Fahrt mit der Kindereisenbahn. 2016 wurde diese nach etwa viermonatiger Bauzeit im August auf dem Oldtimertreffen eingeweiht. Seitdem erfreut sie Kinder und Papas gleichermaßen! „Das macht solch einen großen Spaß“, äußert sich der 6-jährige Florian begeistert. Und auch Papa Steffen ist angetan:“Da erwacht nochmal das Kinderherz, da habe ich schon früher von geschwärmt.“
Ganze 5 km/h erreicht die Bahn, die drei Waggons über eine Strecke von etwa 100 Meter befördert. Angetrieben wird sie von zwei 12-Volt-Batterien, die „einen Betriebstag locker durchhalten“, erklärt Vereinsmitglied Alexander Schwieger. In Planung ist eine Erweiterung der Strecke sowie eine Ausgestaltung mit Dekorationen und auch einem kleinen Bergwerk.
Fleißig getauscht und verkauft wurde auf der Playmobil-Börse und auch die Nostalgiebahnen drehten ihre Runden über das Gelände. Da gab es diesmal links und rechts am Wegesrand viel zu sehen. Hier ein Fotoshooting für einen Mode-Herrenausstatter in Hannover oder dort ein Filmdreh für das NDR-Fernsehen.
Am 5. August 2018 gibt es schon das nächste Highlight im HSM, das VW-Beetle Treffen und am 12. August 2018 den beliebten Oldtimertag.