Jason Johnson bleibt Kreisvorsitzender

Der neue Vorstand, v.l. Beatrice Flaspöhler, Daniela König, Walter Oppermann, Jason Johnson, Gitta Jansen, Hartmut Nemitz (Frank Binner fehlt) (Foto: KCV)
 
Ehrung Walter Oppermann (links), durch Jason Johnson KCV Vorsitzender, für 20-jährige Vorstandstätigkeit. (Foto: KCV)

Kreischorverband lud zur 58. Jahreshauptversammlung nach Lehrte

VON DANA NOLL

BURGDORF/LEHRTE. Am vergangenen Sonntagnachmittag fand in Lehrte der diesjährige Sängertag des Kreischorverbandes Burgdorf statt. Zahlreiche Gäste waren in das Fachwerkhaus Lehrte im Stadtpark gekommen, darunter die drei Chöre - etwa 60 Personen der Liedertafel - und die Ehrengäste, Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk sowie der Präsident des Chorverbandes Niedersachsen Bremen, Ferdinand Emmrich.
Der gastgebene Verein war in diesem Jahr die Neue Liedertafel Lehrte von 1874 e.V.. Dieser wurde durch seine drei Chöre präsentiert, die für die musikalische Unterhaltung sorgten. Alle drei Gruppen wurden von der neuen Chorleiterin – erst seit Januar 2019 in der Funktion - von Querliedein Johanna Gronemann dirigiert. Der Chor probt jeden Mittwoch um 20 Uhr im Fachwerkhaus Lehrte. Das Tria Musica lädt montags um 19.30 Uhr in die Seniorenbegegnungsstätte in der Goethestraße zur Probe. Und der Vormittagschor trifft sich immer dienstags um 10 Uhr ebenfalls im Fachwerkhaus. Interessierte sind hier jederzeit herzlich willkommen!
Der Sängertag ist die Jahreshauptversammlung des Kreischorverbandes, zu der alle Vereinsvorsitzenden der Mitgliedschöre geladen sind. So gab es im Rahmen der Tagesordnung nach den Grußworten der Ehrengäste, die Berichte des Kreischorleiters, des Vorstandes, des Schatzmeisters und des Kassenprüfers. Nach den Rückblicken kamen vor allem Diskussionen über das neue Mitgliedererfassungssystem des Dachverbandes CVNB auf. Inhalt war hier die Benutzerfreundlichkeit, die Datenpflege sowie die dafür nötigen Schulungen.
Der Kreisvorsitzende Jason Johnson ehrte den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Walter Oppermann für dessen 20-jährige Vorstandstätigkeit. Nach Entlastung des Gesamtvorstandes wurde neu gewählt. Hier konnte Jason Johnson in einer einstimmigen Wiederwahl sein Amt als Kreisvorsitzender bestätigen. Auch Walter Oppermann wurde einstimmig als sein Stellvertreter wiedergewählt. Beisitzer Gitta Jansen sowie Frank Binner wurden jeweils als stellvertretende Kreisschriftführerin sowie als Referent Chorjugend in ihrem Amt einstimmig bestätigt. Neu gewählt wurde Beatrice Flaspöhler, die nun als Kreisschriftführerin agiert und Heike Liedke ablöst. Hartmut Nemitz wurde als Kreischorleiter wieder berufen. Aus dem Amt ausgeschieden ist Kreisschatzmeisterin Petra Rakers. Das Amt des stellvertretenden Kreisschatzmeister*in ist noch unbesetzt.
Auch in diesem Jahr wird es wieder zahlreiche Veranstaltungen geben. So findet im August ein Beratungssingen statt und am 1. September 2019 das Fest der Stimmen am Lehrter Fachwerkhaus, das vom Lehrter Männerchor ausgerichtet wird. In Hannover findet vom 15. bis 17. September 2019 auf dem Messegelände die Chor.com statt. Natürlich wird es auch wieder das Adventssingen der Lehrter Chöre in der Matthäuskirche geben. Der nächste Sängertag findet am 8. März 2020 in Sievershausen statt. Und 2021 wird für den Kreischorverband ein ganz besonderes Jahr: Dann wird das 60-jährige Jubiläum gefeiert!