Golf ist auch ein ausgezeichneter Sport für Kinder

Die Klasse 3a mit Greenkeeper Hartmut Voigt. (Foto: Burgdorfer Golfclub)

Projekttage der Grundschule Ehlershausen im Burgdorfer Golfclub

EHLERSHAUSEN (r/jk). Golf ein Altherrensport? Von wegen! Golf sorgt seit einigen Jahren für Abwechslung im Stundenplan. Ob Projekttage und Projektwochen oder Arbeitsgemeinschaften, der Burgdorfer Golfclub führt die Schüler spielerisch und schrittweise an den Trendsport heran. So hatte die Jugendwartin des Burgdorfer Golfclubs im September die beiden 3. Klassen der Grundschule Ehlershausen zu Projekttagen auf die Anlage eingeladen.
Nach der Begrüßung und einem ersten Rundgang machten die Trainer Poldi und Anka die Schüler mit Verhaltens- und Sicherheitsregeln bekannt. Im Anschluss daran ging es auf die Driving Range, wo die ersten Schlagübungen gemacht wurden. Die meisten Kinder mussten feststellen, dass es gar nicht so einfach war, den kleinen weißen Ball richtig zu treffen.
Anschließend wurden die Greenkeeper besucht und der Maschinenpark besichtigt. Head-Greenkeeper Hartmut Voigt beantwortete geduldig alle Fragen und zeigte wie ein Grün gemäht wurde.
Nach einer Pause ging es auf das Puttinggrün. Hier wurde in vielen Übungen und Spielformen das Einputten geübt. Das Spiel rund um den kleinen Ball stärkt auch die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit. Es fördert Disziplin, Fairplay, Höflichkeit und Rücksichtnahme. Der Spaß in der Gruppe und die Bewegung an der frischen Luft haben oft die Nebenwirkung, dass die Kinder in die Jugendarbeit des Clubs integriert werden können.
Den Abschluss der Projekttage und für viele Kinder ein „Höhepunkt“ bildete eine kleine Rundfahrt auf dem Golfcart. Begeistert von dem abwechslungsreichen Tag und mit einem Logoball als Erinnerung, machten sie sich auf den Heimweg.
Eine Aufgabe hatten die Klassen auch noch mitbekommen – jedes Kind sollte ein Bild vom Golfplatz malen. Die drei besten Bilder aus jeder Klasse werden von den beiden Trainern und der Jugendwartin ausgesucht und die Kinder mit einem Preis belohnt.