Feuerwehrnachwuchs startet nach Sommerpause wieder durch

Mit Manuela Buchholz, Chantal Pahl und Lisa-Maria Oborka (v.l.) hat Ortsbrandmeister Heinrich Könecke ein engagiertes Trio gefunden, das sich in Zukunft um den Feuerwehrnachwuchs in Ramlingen/Ehlershausen kümmert. Die drei stellten sich am vergangenen Mittwoch den Kindern und ihren Eltern vor. Foto: Georg Bosse

Chantal Pahl ist neue Leiterin der Kinderfeuerwehr Ramlingen/Ehlershausen

EHLERSHAUSEN (gb). Vor zwei Jahren wurde in Ramlingen erfolgreich die Kinderfeuerwehr Ramlingen/Ehlershausen aus der Taufe gehoben. Nachdem Hauptfeuerwehrfrau Linda Heuer ihren Rückzug vom Amt der Gruppenleiterin erklärt hatte, sah sich Ortsbrandmeister Heinrich Könecke veranlasst, Nachfolger für die Betreuung der Sechs- bis Zehnjährigen zu finden. „Das hatte ich mir eigentlich leichter vorgestellt“, so der Ortsbrandmeister.
Nach einer kurzen Unterbrechung während der Sommerpause, freute sich Heinrich Könecke, den Kindern und ihren Eltern am vergangenen Mittwoch in lockerer Runde vor dem Gerätehaus in Ehlershausen das neue „Kümmerertrio“, Leiterin Chantal Pahl, ihre Stellvertreterin Manuela Buchholz und Lisa-Maria Oborka, vorstellen zu können. „Das Ortskommando steht voll hinter euch“, bekräftigte Könecke.
Die Kinderfeuerwehr ist eine selbständige Abteilung in der Freiwilligen Ortswehr Ramlingen/Ehlershausen für Kinder ab dem vollendeten sechsten bis zum 10. Lebensjahr. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Ziele sind die spielerische Vorbereitung auf die Mitgliedschaft in der sich anschließenden Jugendwehr, die Erziehung zur Nächstenhilfe, zur Teamfähigkeit sowie die Förderung der sozialen Kompetenz. Neben Sport und Spiel werden auch Brandschutz-, Verkehrs- und Gesundheitserziehung sowie der Umweltschutz nicht zu kurz kommen.
Die Kindergruppe trifft sich alle zwei Wochen am Mittwoch in der Zeit von 17.30 bis 18.30 Uhr mit ihren Betreuerinnen am Gerätehaus im Schwalbenweg in Ehlershausen. Für Anmeldungen und weitere Informationen steht Chantal Pahl telefonisch unter: (05147) 979 35 19 gerne zur Verfügung.