Erntefest wird vorbereitet

RAMLINGEN (jk). Auch in diesem Jahr wirft das Ramlinger Erntefest bereits jetzt seine Schatten voraus. Am Samstag, 10. September, beginnen die Festvorbereitung ab 16.00 Uhr auf dem Hof Buchholz, Akazienweg 1. Erntekronen werden gebunden und bunt eingekleidete Strohpuppen im Ort aufgestellt. An den Ortseingängen wird schon seit Tagen auf die 5. Jahreszeit hingewiesen. Am 24. und 25. September ist es dann wieder soweit. Die Amtszeit des 40. amtierenden Erntekönigs - in diesem Jahr von Klaudia I., geht zu Ende. Das Zeichen der Regentschaft - die Königskette - wird ihr wieder abgenommen und einem neuen Erntekönig oder Erntekönigin übergeben. Der Name des/r ist bis zu diesem Zeitpunkt Geheimnis des Vorstandes der Dorfgemeinschaft.
Im ganzen Dorf wird schon wieder gehämmert und gebaut, bis zum Fest müssen die Erntewagen schließlich fertig sein. Jeder ist wie immer dabei, keiner lässt sich vorher in die Karten schauen, die geschmückten Erntewagen mit ihren Themen bleiben bis zum großen Festumzug am Samstag ein Geheimnis der Wagenbauer und in ihrem Versteck.