Erfolg beim Anfänger-Turnier

Die jungen Judosportler vom Samurai Burgdorf freuen sich über ihren Erfolg: Mailo Trümmann (von links), Mia-Sophie Diedrich, Marit Henze, Tessa Baars, Jarno Hartmann, Jarik Boensch, Leni Fink und Marco Ide. (Foto: Samurai Burgdorf)

Junge Judosportler des Samurai Burgdorf holen beim Tora Cup acht Medaillen

BURGDORF (r/fh). Beim TORA Cup in Nienhagen hat der Samurai Burgdorf Anfang Juni viermal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze geholt. Das Turnier richtet sich an Judo-Anfänger der Altersklassen U7 (unter sieben Jahren) und U10.
In der U7 gingen vom Samurai Burgdorf Leni Fink (17,9 kg), Mailo Trümmann (22 kg), Jarno Hartmann (21,2 kg) und Jarik Boensch (20,5 kg) auf die Matte. Alle waren ganz aufgeregt vor ihrem ersten Wettkampf. Leni ist gleich durchgestartet und konnte alle drei Begegnungen gewinnen – und wurde dafür mit der Goldmedaille belohnt. Dabei hat sie auch zwei Jungen besiegt. Denn es gab in dieser leichten Gewichtsklasse so wenig Kämpfer, das ausnahmsweise Mädchen und Jungen gemischt wurden.Auch Jarik hat alle Kämpfe gewonnen und belegte den 1. Platz. Mailo erkämpfte sich die Silbermedaille und Jarno holte Bronze.
In der Altersklasse U10 starteten Mia-Sophie Diedrich (22,8 kg), Marit Henze (30.2 kg), Tessa Baars (23,5 kg), Mattis Bock (29,3 kg) und Marco Ide (26,7 kg). Auch dort gab es viele Medaillen für die jungen Kämpfer vom Samurai Burgdorf: Mia-Sophie konnte alle besiegen und holte Gold. Auch Tessa Baars hat alle ihre Kämpfe gewonnen und sicherte sich die Goldmedaille. Marit hatte im Finale nur ganz knapp in der Verlängerung (Golden Score) verloren und belegte damit den 2. Platz. Die beiden Jungs Mattis und Marco konnten die Bronzemedaille ergattern. „Unsere kleinen Samurais haben ihre Sache toll gemacht“ loben die Trainer Sara und Anja Kuhlgatz.
Wer das Judo-Training beim Samurai Burgdorf kennenlernen möchte, kann jederzeit auch ohne Voranmeldung zum Schnuppertraining kommen. Mitzubringen sind Sportzeug, Hallenschuhe/Hausschuhe und genug zu Trinken. Trainiert wird in der Gymnastikhalle des Gymnasiums Burgdorf. Trainingszeiten sind mittwochs von 15.30 bis 17.00 Uhr (Kinder ab sechs Jahren) und 18.30 bis 20 Uhr (Erwachsene). Am Donnerstag von 15 bis 16.30 Uhr trainieren Kinder von vier bis sechs Jahren. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite www.samurai-burgdorf.de und bei Anja Kuhlgatz unter der Telefonnummer (05136) 87149.