CDU stellt Listen für die Kommunalwahl auf

Klaus Köneke ist Spitzenkandidat der CDU Burgdorf für den Stadtrat. (Foto: privat)

Partei bestätigt Kandidaten für den Burgdorfer Rat und die Ortsräte und beschließt Wahlprogramm

Burgdorf (r/fh). Die CDU Burgdorf hat ihr Programm für die Kommunalwahl im September beschlossen und die Listen für den Stadtrat sowie die Ortsräte Ramlingen-Ehlershausen, Otze und Schillerslage aufgestellt. Bei der Versammlung Ende Juni im Stadthaus sind die 40 anwesenden Mitgliedern bei allen Entscheidungen einstimmig den Vorschlägen des Vorstands gefolgt. Nach dem jüngsten Streit innerhalb des Stadtverbands und der Kritik an seiner Person wertet der Vorsitzende Oliver Sieke dieses Ergebnis als positives Signal. "Die CDU in Burgdorf ist wieder auf Kurs. Sie geht nun mit allen Freunden und Unterstützern gestärkt in den Wahlkampf", sagt er.
Die Liste für den Stadtrat sei ausgewogen und berücksichtige unterschiedliche Wünsche des Vorstandes und der Spitzenkandidaten ebenso wie Vorgaben des Kreisverbandes. "Der Vorstand hat den Vorschlag in enger Zusammenarbeit mit den Ortsteilen und der Kernstadt ausgearbeitet", betont Sieke.
Die Wahlen zur Aufstellung der Kandidaten für die Ortsräte fanden bereits Mitte Juni in drei separaten Mitgliederversammlungen statt. Alle Kandidaten wurden durch den Vorstand in engen Gesprächen mit den Spitzenkandidaten Cord Reißer in Schillerslage, Andreas Meyer in Otze und Katrin Thies in Ramlingen-Ehlershausen ausgewählt und den jeweiligen wahlberechtigten Mitgliedern vorgeschlagen. In den Mitgliederversammlungen wurden die Vorschläge ohne Gegenvorschläge übernommen und jeweils einstimmig gewählt.
Außerdem hat der Vorstand bei der Versammlung im Stadthaus das Wahlprogramm präsentiert und die Hauptthemen erläutert. Auch das Wahlprogramm wurde einstimmig angenommen. Sieke lobt den harmonischen Verlauf und die große Einigkeit bei den Beschlüssen. Zwar sei auch zur zurückliegenden Legislatur der Vorstandsvorschlag übernommen worden. "Aber ohne Kampfkandidatur oder Gegenstimmen gab es das schon lange nicht mehr“, so der Vorsitzende.

Die Kandidaten der CDU Burgdorf für die Kommunalwahl:

Liste für den Stadtrat: Klaus Köneke, Beate Neitzel, Oliver Sieke, Gurbet Birgin, Robert Apel, Tanja Kicza, Joachim Höfner, Ariane Thieleking, Cord-Heinrich Schweer, Thomas Worthmann, Klaus Wickboldt, Joachim Dreesmann, Thies Köneke, Dirk Dummer, Christoph Konerding, Lorenz-Oliver Sieke, Uta Schmauck, Jürgen Waldeck, René Schwippert, Fabian Demuth, Katrin Thies, Henning Plaß, Petra Röhrlich, Falko Reißer, Andreas Marx, Markus Kadatz, Thomas Lattner, Matthias Vollgold, Gunther Meyer-Baron, Jörg Neitzel.

Liste für den Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen: Katrin Thies, Gunther Meyer-Baron, Matthias Vollgold, Oliver Sieke, Robert Apel.

Liste für den Ortsrat Otze: Andreas Meyer, Corina Höfner, Gustav-Adolf Buchholz, Fabian Demuth, Carsten Schmuck, Silke Lippert.

Liste für den Ortsrat Schillerslage: Cord Reißer, Carolin Wietfeldt, Greta Reupke, Joachim Dreesmann, Hans-Jürgen Warmbold.