Blutspende im DRK-Aktiv-Treff

Burgdorf (r/fh). Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Burgdorf lädt zur Blutspende ein. Sie findet am Mittwoch, 14. April, von 15.30 bis 19.30 Uhr im Aktiv-Treff, Wilhelmstraße 1b, statt.
Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt sein und ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass vorlegen. Aufgrund der Corona-Epidemie gilt ein strenges Hygienekonzept. So wird bei jedem Besucher bereits am Eingang die Körpertemperatur gemessen, im Innenraum müssen FFP2-Masken getragen werden und die Liegen sind mit viel Abstand aufgestellt. Ein Imbiss kann aufgrund des Infektionsschutzes derzeit nicht angeboten werden. Die Spender erhalten vor Ort aber Getränke und ein kleines Präsent als Dankeschön.
Seit einiger Zeit sind Online-Anmeldungen auf der Internetseite https://www.blutspende-leben.de/blutspendetermine möglich: Wer im Feld "PLZ / Ort" Burgdorf eingibt und auf "Termin suchen" klickt, bekommt unter anderem den nächsten Termin im DRK-Aktiv-Treff angezeigt. Dort kann dann die gewünschte Uhrzeit reserviert werden. Wer Hilfe bei der Anmeldung benötigt, kann sich an die Hotline (0800) 1194911 wenden. Wer spontan ohne Termin vorbeikommt ist ebenfalls willkommen, muss aber gegebenenfalls länger warten. Auch mit Termin sollte aber eine Wartezeit einkalkuliert werden, da es zu Verzögerungen kommen kann.