Ausstellungsprojekt „DU Facetten“ geht zu Ende

Wann? 03.07.2011 16:30 Uhr

Wo? St. Nikolaus-Gemeinde, Im Langen Mühlenfeld 19, 31303 Burgdorf DEauf Karte anzeigen
Burgdorf: St. Nikolaus-Gemeinde |

Finissage morgen in der BUrgdorfer St. Nikolauskirche

BURGDORF (r/jk). Nur noch wenige Tage, dann geht das bundesweit einmalige Kunstprojekt „DU Facetten“ zu Ende. Sechs Wochen lang war Burgdorf Schauplatz einer umfassenden Ausstellung, die Kunstinteressierte aus der ganzen Republik angezogen hat. Auch die Burgdorfer haben die Gelegenheit genutzt, sich mit den 133 teils großformatigen Bildern des Flensburger Malers Uwe Appold an 13 Standorten in Burgdorf, Ehlershausen und Otze auseinanderzusetzen und die zahlreichen Veranstaltungen zu besuchen, die die Burgdorfer Kirchengemeinden und der Kulturverein Scena in Ergänzung und Erweiterung des Ausstellungsthemas veranstaltet haben.
Am Sonntag, 3. Juli, um 16.30 Uhr geht dieses große, kulturelle Burgdorfer Gemeinschaftsprojekt mit einer Finissage in der kath. St. Nikolauskirche, Im Langen Mühlenfeld 19, zu Ende. Dabei werden Superintendent Dr. Charbonnier und der Künstler Uwe Appold das Projekt noch einmal Revue passieren lassen. Für eine hochkarätige, musikalische Umrahmung sorgen die renommierte Blockflötistin Laura Dalla Libera und der Organist Axel LaDeur. Der Eintritt ist frei.
Letzte Gelegenheit also, sich die beziehungsreichen und aussagekräftigen Bilder zu Grundfragen des Menschseins mit ihrer suggestiven Farbkomposition noch einmal anzuschauen und sich den vorzüglichen und sehr gelobten Ausstellungskatalog zu beschaffen. Im Edeka-Center in der Weststadt, in der Stadtsparkasse, im Restaurant „Schwarzer Herzog“ und in den Stadtwerken sind die Bilder während der Geschäftszeiten zu sehen. Alle anderen Standorte, wie die St.Pankratiuskirche, die St.Nikolauskirche, das Paulus Kirchenzentrum, die Magdalenenkapelle, der Gemeindesaal Gartenstraße, der Ratssaal im Burgdorfer Schloss, die Friedhofskapelle am Niedersachsenring, das Altenteilerhaus in Otze und die Martin-Luther Kirche in Ehlershausen haben am Samstag von 14 bis 17 Uhr, am Sonntag von 14 bis 16 Uhr geöffnet.