Ausstattung fürs Homeschooling

Shadi Kayali nimmt eine weitere Lieferung von 50 Laptops im BMGH entgegen. (Foto: BMGH)

Das Burgdorfer Mehrgenerationenhaus hat bereits 130 Laptops an Schüler verteilt

Burgdorf (r/fh). Das Burgdorfer Mehrgenerationenhaus (BMGH) mittlerweile rund 130 Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse mit einem Laptop ausgestattet, um ihnen die Teilnahme am Homeschooling zu ermöglichen. Ziel der Einrichtung ist es, alle Kinder und Jugendlichen zu versorgen, denen die nötige technische Ausstattung bisher fehlte.
Die ersten 50 Geräte hatte das BMGH bereits im März 2020 an Familien verteilt. Im Herbst hat das Gymnasium dann bei allen Eltern angefragt, ob entsprechender Unterstützungsbedarf besteht und dem Mehrgenerationenhaus das Ergebnis mitgeteilt, sodass dort mittlerweile alle Schüler versorgt sind. "Aktuell melden sich noch täglich Lehrer und Familien der Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule, die noch Bedarf haben", sagt die BMGH-Leiterin Ursula Wieker.
Um diese Wünsche erfüllen zu können, habe sie noch einmal 50 Laptops bestellt. „Die Lehrkräfte berichten mir, wie die SchülerInnen sich freuen, stolz darauf sind dazuzugehören und wie gut sie mit den Laptops zurechtkommen. Sie erzählen auch, dass die Eltern sehr dankbar für diese Hilfe sind“, Schulleiterin Saskia van Waveren-Matschke.
Seit dem Sommer gibt das Mehrgenerationenhaus aber nicht nur die Geräte aus, sondern vermittelt ihnen auch grundlegende Computerkenntnisse, insbesondere bezüglich der schulischen Lernplattform IServ und der Office-Programme. „Manche Kinder brauchen nur eine Einweisung in das Gerät, andere kommen zu mehreren Schulungsterminen bevor sie ihren Laptop mitnehmen dürfen“, sagt Thaer Kayali, der im BMGH für den Support der Geräte zuständig ist.
Das Burgdorfer Mehrgenerationenhaus bezieht die Geräte von der Firma AfB social & green. Es handelt sich um neuwertige gebrauchte Geräte mit Garantie. Sie werden den Familien kostenlos zur Verfügung gestellt. Weitere Spenden für die Mitwirkung bei dieser großen Aufgabe sind dem BMGH sehr willkommen.