Besuchen Sie die Marktspiegel-Geschäftstelle: Marktstraße 16, 31303 Burgdorf • Telefon (0 51 36) 89 94-0
Öffnungszeiten: Mo. 12:00–18:00 • Di. 10:00–16:00 • Mi. 12:00–18:00 • Do. 10:00–16:00 • Fr. 12:00–18:00

Neuer Dorfverein gegründet

Der Vorsitzende Wolfram Nolte (2. von rechts) will zusammen mit den übrigen Gründungsmitgliedern viele Projekte anschieben.
  • Der Vorsitzende Wolfram Nolte (2. von rechts) will zusammen mit den übrigen Gründungsmitgliedern viele Projekte anschieben.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Franka Haak

Ehlershausen (r/fh). In Ramlingen-Ehlershausen hat sich ein neuer Dorfverein gegründet. Zu seinen Zielen gehören die Ortsverschönerung, die Förderung von Kunst und Kultur sowie Landschafts- und Naturschutz. „Der Verein setzt sich für ein gutes Klima in Ramlingen-Ehlershausen ein. Sowohl in sozialer als auch in ökologischer Hinsicht“, heißt es zu Beginn der Satzung.
Bei der Gründungsversammlung Mitte Mai wurde Mitinitiator und Ortsbürgermeister Wolfram Nolte zum Vorsitzenden gewählt, Joachim Biedenstein zu seinem Stellvertreter und Frank Harre zum Kassenwart. „Verschiedene Vereine, Interessens- und Glaubensgemeinschaften leisten zwar großartige Arbeit für das Doppeldorf, dennoch gibt es Ideen und Wünsche im Dorf, die man darüber hinaus gern umsetzen und erfüllen möchte“, sagt Nolte. Er habe die Initiative für den Dorfverein schon vor seiner Wahl in den Ortsrat ergriffen und sehe den Verein unabhängig von seinem Amt als Ortsbürgermeister.
Der Dorfverein will die Vereine und das bürgerschaftliche Engagement vor Ort unterstützen, Begegnungsorte schaffen, Veranstaltungen wie Märkte organisieren und die lokale Kreislaufwirtschaft fördern. Konkret gearbeitet werde bereits an einer Dorf-App für Information und Kommunikation. Die Inhalte sollen auch in einem digitalen Schaukasten zu lesen sein, um allen Menschen im Ort Teilhabe zu ermöglichen. Darüber hinaus wollen unterschiedliche Arbeitsgruppen Flohmärkte, Jungpflanzentauschbörsen und weitere Aktionen vorbereiten.
Der Verein ist aber auch für viele weitere Projekte offen. „Wir haben die Satzung ganz bewusst weit gefasst, um viele Ideen und Anregungen zu ermöglichen“, betont der stellvertretende Vorsitzende Biedenstein.
Wer Interesse an einer Mitgliedschaft beziehungsweise der Mitarbeit im Verein hat, kann eine E-Mail an vorstand@­ramlingen-ehlershausen.org senden oder sich direkt an Wolfram Nolte wenden, per Anruf, SMS oder WhatsApp unter Telefon (0172) 5429844.

Autor:

Franka Haak aus Burgdorf

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.