Hoppenstedt bleibt Kreisvorsitzender

Der Kreisvorsitzende Hendrik Hoppenstedt verleiht der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Maria Flachsbarth für ihre jahrzehntelange Arbeit die Goldene Ehrennadel des Kreisverbandes.
  • Der Kreisvorsitzende Hendrik Hoppenstedt verleiht der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Maria Flachsbarth für ihre jahrzehntelange Arbeit die Goldene Ehrennadel des Kreisverbandes.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Franka Haak

Region (r/fh). Auf ihrem Kreisparteitag haben die 200 Delegierten der CDU Hannover-Land erstmals mehr Frauen als Männer in den neuen Kreisvorstand gewählt. Im Amt des Kreisvorsitzenden bestätigt wurde der 49-jährige Bundestagsabgeordnete Hendrik Hoppenstedt mit 95,2 Prozent der Stimmen. Er hat dieses Amt seit nunmehr 14 Jahren inne.
Zu seinen Stellvertretern wurden der CDU-Regionsfraktionsvorsitzende Bernward Schlossarek (59) aus Lehrte, Barbara Konze (51) aus Hemmingen und erstmals die Sehnderin Heike Benecke (42) gewählt. Die Führungsriege komplettieren als Schatzmeister Sebastian Lechner (41), Generalsekretär der CDU in Niedersachsen aus Neustadt, zusammen mit dem Barsinghäuser Bundestagsabgeordneten und Bundesvorsitzenden der Jungen Union Tilman Kuban (35) als Mitgliederbeauftragter.
Hoppenstedt ging in seiner Rede insbesondere auf den Ukraine-Krieg ein. Er kritisierte, dass Bundeskanzler Olaf Scholz bei den Waffenlieferungen zu zögerlich handele und das 100-Milliarden-Euro-Sondervermögen ausschließlich schuldenfinanziert sei. Außerdem war die Niedersächsische Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast beim Kreisparteitag zu Gast und machte sich vor den Delegierten für die Interessen der niedersächsischen Landwirte stark.
Im Anschluss würdigten die Delegierten die ehemalige Bundestagsabgeordnete Maria Flachsbarth, die zum Ende der letzten Wahlperiode aus dem Bundestag ausgeschieden war. Der Kreisvorsitzende verlieh ihr für ihre jahrzehntelange Arbeit die höchste Auszeichnung, die Goldene Ehrennadel des Kreisverbandes.
Neben dem geschäftsführenden Kreisvorstand wurden als Beisitzer gewählt: Jessica Borgas (43, Wedemark), Hartmut Büttner (70, Garbsen), Petra Cordes (56, Seelze), Roman Dobberstein (45, Pattensen), Marion Gellermann (60, Uetze), Ulrike Hansing (66, Wunstorf), Claudia Hopfe (56, Langenhagen), Anja Moch (53, Isernhagen) und Fynn Nuglisch (22, Ronnenberg).

Autor:

Franka Haak aus Burgdorf

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.