Uetzer Feuerwehren zeigten Engagement und fachliche Kompetenz

Die Einsatzkräfte während ihrer Dekontaminationsarbeit. (Foto: Feuerwehr Uetze)

Gefahrgutübung in Schwüblingsen erfolgreich bewältigt

UETZE (r/jk). Am vergangenen Donnerstag hat die Gefahrgutkomponente der Gemeindefeuerwehr Uetze eine ABC-Übung in Schwüblingsen durchgeführt. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit einem Auto und einem LKW, der Gefahrstoffe geladen haben sollte.
Gegen 18.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Schwüblingsen zusammen mit der Ortsfeuerwehr Dollbergen nach Schwüblingsen alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass ein Gefahrgut-LKW mit einem Auto zusammen gestoßen war. Dabei wurden zwei Personen verletzt und mussten mit technischem Gerät im Folge des Einsatzes gerettet werden.
Der Einsatzleiter der Ortsfeuerwehr Schwüblingsen forderte sofort Spezialkräfte aus Uetze, Hänigsen, Dollbergen, Eltze und Altmerdingsen nach und führte erste Maßnahmen durch.
Nachdem die beiden Personen schnell gerettet und dekontaminiert waren, konnten sie vom Rettungsdienst behandelt werden.
Im Anschluss wurde die Spezialkräfte unter Chemikalienschutzanzügen (CSA) tätig. „Ihre Aufgabe war es, die Gefahrstoffe aufzufangen, abzudichten und umzuladen“, führte Pressesprecher Timo Seffer aus. Die Kameraden aus Hänigsen haben dabei Messungen durchführt, um ggf. frühzeitig auf weitere Gefahren aufmerksam zu werden.
Ein Team aus Altmerdingsen und Eltze war für die Dekontamination der Einsatzkräfte zuständig. Die Kameraden aus Dollbergen stellten neben der technischen Rettung noch einen dreiteiligen Löschangriff, bestehend aus Wasser, Pulver und Schaum sicher. „Dies ist gerade bei solchen Einsatzlagen, bei denen man generell von einer erhöhten Gefahr ausgehen muss, unerlässlich“, erklärte Timo Seffer.
Im Anschluss an die Übung trafen sich die Einsatzkräfte noch zu einer Feedbackrunde, die ein positives Fazit zog. Die Ausrichter sowie die Teilnehmer der Übung wurden nochmals ausdrücklich von Tobias Jacob für ihr Engagement und ihre fachliche Kompetenz gelobt.