Schülervertretung des Gymnasiums Uetze mit vielen Ideen

Die Mitglieder der IG mit ihre neuen T-Shirts, die der Förderverein des Gymnasiums unter den Eichen gesponsort hat. (Foto: Gymnasium Uetze)

IG-Seminar des Gymnasiums unter den Eichen

BURGDORF (r/jk). Vom 24. bis zum 25. September war die IG (InitiativGruppe), die Schülervertretung des Gymnasiums unter den Eichen, in Begleitung der Lehrerinnen Dr. Frauke Perl und Verena Everding auf einem Seminar in Celle. Dort lernten sie bei Teamern vom SV-Bildungswerk einiges über das Schulrecht und übten sich in Rhetorik. Außerdem planten sie ihre Aktionen für das neue Schuljahr.
So werden Spirit-Days stattfinden. Das sind Tage, an denen sich die gesamte Schulgemeinschaft des Gymnasiums zu einem Motto verkleidet. Das fördert den Spaß und den Zusammenhalt. Der erste Spirit-Day wird am letzten Schultag vor den Herbstferien zum Thema „Harry Potter“ sein. Man darf gespannt sein! Am gleichen Tag bietet die IG wie jeden Monat Bratwurst an.
Am Termin des ersten Elternsprechtages, am 20. November 2015, organisiert die IG ab 14.00 Uhr wieder einen Martinsmarkt auf dem Pausenhof, auf dem man sich mit Gebasteltem und Kulinarischem eindecken kann. Wie auch in den letzten Jahren wird es wieder eine Weihnachtstütenaktion für die Tafeln in Uetze und in Burgdorf geben.
Tradition hat auch schon die Valentinstags-Aktion, die gemeinsam mit der Schülervertretung der Realschule durchgeführt wird. Dabei kann man jemandem mit einem Herz plus Lolli oder fair gehandelter Rose eine Freude machen. Jeden zweiten Mittwoch im Monat bietet die IG an einem Stand in der Pausenhalle fair gehandelte Produkte wie Schokolinsen oder Limonade an.
Des Weiteren ist im Februar eine Schülerdisco geplant. An Ideen und Motivation mangelt es der IG nicht!
Bei der Schülervollversammlung am 29. September 2015 wurden Charlotte Pöhnert und Sema Yilmaz aus der 10F1 von allen Gymnasiasten zu den Schülersprecherinnen gewählt. Dort trugen die Mitglieder der IG auch zum ersten Mal ihre neuen T-Shirts, die der Förderverein des Gymnasiums unter den Eichen gesponsort hat.