Friesen Hänigsen wandert im Südharz

Wanderung rund um Neustadt

HÄNIGSEN (r/jk). Die Abteilung Wandern und Freizeit des TSV Friesen Hänigsen unternimmt am Sonntag, 1. Mai, eine Wanderung im sonnigen Südharz.
Die Tour beginnt in Neustadt (bei Nordhausen) und führt an der Neustädter Talsperre vorbei bis in das romantische Fachwerkstädtchen Stolberg. Die Strecke ist 12,5 Kilometer lang und bergig. Wem die Strecke zu schwierig erscheint, kann in Stolberg spazieren gehen oder aber auf gut ausgeschilderten kleinen Rundwanderwegen um den Ort – zum Schloss oder zur Lutherbuche – wandern. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung und ein kleiner Wegzehr sollte dabei sein. Am Ende der Wanderung besteht eine Einkehrmöglichkeit.
Die Anreise erfolgt mit dem Bus. Abfahrt ist schon um 7.20 Uhr vom Rubensplatz in Burgorf und um 7.30 Uhr vom Schützenplatz in Hänigsen. Der Fahrpreis für Mitglieder des TSV beträgt 10 Euro und für Gäste 20 Euro. Anmeldung ist Pflicht. Bitte beim Wanderführer Friedhelm Imse, Tel. 05147/720198, oder per Email: hafrim@t-online.de anmelden.