Karnevalsparty mit den Leinespatzen im Dorff-Gemeinschaftshaus Köthenwald

KarnevalistInnen dürfen, wie auch im vergangene Jahr, gespannt sein, denn am Sonnabend, 14. Januar, ab 18.11 Uhr, beginnt die phantastische Prunksitzung der „1. Großen Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Hannover von 1954“, auch als „Leinespatzen“ bekannt, im Dorff-Gemeinschaftshaus in Köthenwald. (Foto: Leinspatzen/Wolfgang Schuster)

„Helau“ und Rosenmontagsgaudi zur phantastischen Prunksitzung

SEHNDE/KÖTHENWALD (r/dik). Besonders an Rhein und Ruhr gibt es für die Jecken mit dem Beginn der Karnevalssession am 11.11. um 11.11 Uhr kein Halten mehr.
Aber auch in unseren Breitengeraden greift das Karnevalsfieber immer mehr um sich. Das kommt den Organisatoren des Köthenwalder Karnevals sehr gelegen. Schon seit mehreren Wochen steht das Telefon von Klinikum Mitarbeiter Volker Harmgardt nicht mehr still oder er wird direkt auf der Straße angesprochen. „Wann kommen denn die Leinespatzen dieses Jahr?“ lautet dann eine der häufigsten Fragen.
Die Antwort steht nun fest: Am Samstag, 14. Januar, ab 18.11 Uhr, beginnt die phantastische Prunksitzung der „1. Großen Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Hannover von 1954“, auch als „Leinespatzen“ bekenannt, im Dorff-Gemeinschaftshaus in Köthenwald.
Hier feiert man an diesem Abend ausgelassen von Altweiber- bis Rosenmontagsgaudi. Unter der Leitung von Leinespatzenpräsident Hans-Günther Hackmann präsentiert der Elferrat unter anderem Comedy, Gesang, Cheerleading und die berühmten Funkenmariechen.
Ein Höhepunkt ist sicherlich der Besuch des diesjährigen Prinzenpaar, Seine Tollität Prinz Daniel I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Stefanie II.
Das Motto des Abends lautet eindeutig „ Wir wollen Spaß“ und so folgt man der Düsseldorfer Mundart „Hütt dommer dröwer lache“, welches ins Hochdeutsch übersetzt „Heute lachen wir darüber“ heißt.
Eintrittskarten zu sechs Euro (drei Euro ermäßigt) können ab sofort im Dorff-Laden direkt an der B 65 oder unter Telefon (05132) 90 25 88 und (05132) 90 37 45 bei Herrn Harmgardt vorbestellt werden. Die Abholung erfolgt nach Öffnung der Kasse um 17.30 Uhr im Dorff-Gemeinschafthaus in Köthenwald.