Comedy-Preisträger Hennes Bender ist auf Sehnder Bühne "Erregt!"

Das liegt ihm im Blut und wird am Donnerstag auch in Sehnde nicht anders sein: Comedian Hennes Bender regt sich mächtig über die Welt und ihre Ungerechtigkeiten auf . . . (Foto: Kulturverein Sehnde)
Sehnde: Forum der KGS Sehnde |

. . . in schierer Wut über die Dummheit und die Ungerechtigkeit der Welt

SEHNDE (r/kl). Hannes Bender, "Bester Newcomer" beim Deutschen Comedy Preis 2004, hat seitdem nichts von seinem komödiantischen Temperament eingebüßt und zeigt sich weiterhin äußerst "Erregt!" - so lautet denn auch der Name seines neuen Programms, das er auf Einladung des Kulturvereins am Donnerstag, 8. November, ab 20.00 Uhr im Forum der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Sehnde, am Papenholz 11, präsentiert.
Die Karten zum Preis von 22, 20 und 18 Euro sind in der Vorverkaufsstelle in der Sehnder Mittelstraße 31, unter karten@kultur-sehn.de oder unter Telefon (01519 215 95 043 (Anrufbeantworter mit garantiertem Rückruf) erhältlich.
Eigentlich könnte sich Hennes Bender mal zurücklehnen. Was hat er in den 20 Jahren seines Bühnenschaffens nicht alles gemacht . . . Den "Hamlet“ gespielt, Musik gemacht, Comedypreise bekommen und mit seinem Ruhrgebietslexikon "Komma Lecker Bei Mich Bei“ sogar einen kleinen Bestseller verfasst.
Ja, beinahe hätte Hennes Bender sich und sein 20-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert. Doch dann kam er sich irgendwie doch zu jung vor um den altersmilden Jubilar zu geben.
Stattdessen besinnt er sich in seinem mittlerweilen fünften Programm "Erregt!" auf seine Ursprünge, nämlich das, was ihn damals angetrieben hat auf die Bühne zu gehen: Die schiere Wut über die Dummheit und die Ungerechtigkeit der Welt.
Denn Erregung ist mehr als ein biochemischer Vorgang, der das Blut schneller fliessen lässt und den Puls zum Anschlag bringt. Es ist mehr als die Ausstoßung von Endorphinen und Adrenalin. Es ist mehr als ein Motto. Es ist eine Lebenseinstellung, eine laute und klare Stellungnahme in einer Welt die keine Gnade kennt.
Und deswegen ist Hennes Bender "Erregt!". In jeder Beziehung. Dabei lässt er den Blick aufs große Ganze nie aus den Augen und geht stellvertretend für alle trotz Nichtraucherschutzgesetz als "HB-Männchen" in die Luft.
Das Publikum kann sich also entspannt zurücklehnen, Hennes Bender regt sich für Sie auf. Und wenn man ihn ganz lieb bittet, macht er auch vielleicht den Spongebob!