Wetterkapriolen machen auch in Lehrte die Erdbeer-Ernte schwieriger

Das wechselhafte Wetter im diesjährigen Frühsommer hat auch den Erdbeeren zugesetzt. Obstbauer Harm Nöhre hat mit seinem Team erheblich mehr Mühe, auch bei der Größe der Früchte in seinem Hofladen im Lehrter Dorf vergleichbare Qualität wie in den Vorjahren bieten zu können. Auch das Selbstpflücken der empfindlichen Früchte endet in den nächsten Tagen. (Foto: Walter Klinger)
Lehrte: NöhrenHof |

Früchte süß und hochreif - Selbstpflücken aber nur noch wenige Tage

LEHRTE (kl). Die Erdbeeren auf seiner Plantage am Schwarzen Weg (auch zum Selbstpflücken) neben dem Lehrter Dorf haben jetzt ihren höchsten Reifegrad und die beste Süße erreicht - sind aber leider auch sehr empfindlich. Die Wetterkapriolen der letzten Wochen setzen, damit gewohnte Qualitäten erreicht werden, auch den Lehrter Obstbauern Harm Nöhre unter Druck.
"Erst Hitze, dann Regen, jetzt schon wieder Hitze", beschreibt der Obstbauer das Problem. Um in seinem Hofladen (Im Jägerwinkel 2) im Lehrter Dorf in Schalen und Körben die gewohnte Qualität anbieten zu können, bedarf es beim Pflücken der hochreifen Früchte besonderer Anstrengung.
"Vielleicht erreichen wir manchmal auch nicht ganz 100 Prozent der sonst üblichen Qualität", schätzt der Lehrter Obstbauer die Erntesituation als schwierig ein. "Auf jeden Fall wird aber das Selbstpflücken (täglich 9.00 bis 12.00 und von 15.00 bis 18.00 Uhr, am Sonntag von 9.00 bis 12.00 Uhr) vermutlich nur noch diese Woche, längstens aber noch in der nächsten Woche möglich sein", vermutet Harm Nöhre.
Danach wird es Erdbeeren zwar noch den gesamten Juli im Hofladen des NöhrenHofes (täglich 9.00 bis 18.00 Uhr, Samstag 8.00 bis 13.00 Uhr, Sonntag 9.00 bis 12.00 Uhr) geben, aber das Sortieren der Früchte bei der Ernte bleibt dem professionellen Pflückerteam überlassen.
Auch der ebenfalls selbst angebaute Spargel wird (allerdings saisonbedingt, wie in jedem Jahr) schon etwas dünner - ein deutliches Zeichen des Saisonendes am 24. Juni 2016. Immerhin: auch die ersten Himbeeren sind bereits geerntet.