Dreimal Gold und zweimal Silber für Sasse-Maasberg

Übrer dreimal Gold und zweimal Silber für Fleischereiprodukte freut sich Eckhard Pöppe, Betriebsleiter bei Sasse-Maasberg in Lehrte. (Foto: Sasse-Maasberg)
Lehrte: Fleischwarenproduzent Sasse-Maasberg mit Fabrikverkauf | LEHRTE (r/kl). Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat erneut Schinken- und Wurstwarenhersteller ausgezeichnet. Der regionale Fleischwarenproduzent Sasse-Maasberg aus Lehrte darf sich über gleich drei Gold- und zwei Silber-Medaillen freuen.
Die Deutschen sind mit mehr als 30 Kilogramm pro Kopf und Jahr Weltmeister im Wurstgenuss. Und nirgendwo sonst auf der Welt gibt es eine so große Vielfalt an Wurstsorten.
Dabei wird natürlich auch die Qualität der Produkte großgeschrieben. Jedes Jahr testet die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) deshalb über 6.500 Wurstund
Schinkensorten auf Rezeptur, Herstellungsart und zahlreiche weitere Qualitätsmerkmale.
Der regionale Fleischwarenproduzent Sasse-Maasberg darf sich in diesem Jahr über drei Gold- und zwei Silber-Medaillen freuen. „Wir feiern in diesem Jahr unser 110-jähriges Firmenjubiläum und setzen seit Anfang an auf ausgewählte
Zutaten und eine hochwertige Herstellung“, sagt Stefan Nitsch, Geschäftsführer von Sasse-Maasberg, und ergänzt: „Natürlich freuen wir uns, dass unsere hohen Qualitätsansprüche auch in diesem Jahr wieder mit mehreren DLG-Auszeichnungen belohnt werden.“
Zu den ausgezeichneten Produkten aus dem Haus Sasse-Maasberg zählen die Gold-prämierte Rotwurst in der Krause, die geräucherte Knackwurst und das
Sauerfleisch, Silber-Medaillen gehen an das gefüllte Schweinefilet mit Paprika und die Schinkenwürstchen. Bereits im Mai war Sasse-Maasberg zum 16. Mal auch der „Preis für langjährige Produktqualität“ von der DLG verliehen worden.
Seit 1906 produziert das familiengeführte Unternehmen Sasse-Maasberg regionale Fleisch- und Wurstwaren und vermarktet diese im Raum Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Zudem werden die Produkte auch national durch das ebenfalls zu Familie Nitsch gehörende Schwesterunternehmen Halberstädter Würstchen unter dessen Markennamen distribuiert.
„So können wir unsere regionalen Spezialitäten deutschland- und europaweit unter
einem starken Markennamen platzieren“, erklärt Stefan Nitsch die Vorteile der Zusammenarbeit.
Die DLG testet jährlich tausende Produkte auf verschiedene Qualitätskriterien und vergibt anschließend bei bestandener Prüfung eine Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen dabei Prüfkriterien wie Zusammensetzung, Konsistenz, Geschmack und Geruch. Neben dieser sensorischen
Prüfung spielen Kriterien wie die Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfung sowie weitere laborgestützte Untersuchungen für die Bewertung der Produkte eine Rolle. Vollkonserven durchlaufen darüber hinaus eine zehntägige Haltbarkeitsüberprüfung, bei abgepackter Wurst erfolgt eine Qualitätskontrolle am Ende des
Mindesthaltbarkeitsdatums.