"30. Maibummel Lehrte": Frischer Fisch – fangfrisch in Lehrte auf den Tisch!

Geschäftsführer Ivica Rozic zeigt, dass bei ihm nur frischer Fisch in den Laden und später bei den Kunden, auf den Tisch kommt! (Foto: Dana Noll)
Lehrte: Fischfeinkost Lehrte |

Ein Beitrag von Dana Noll - Leckere Fischbrötchen beim Stadtfest und verkaufsoffenen Sonntag (31. Mai) in Lehrte

LEHRTE (dno). Wer sich im Fischverkauf oder -handel bewegt, der weiß, dass Frische gleichermaßen entscheidend ist für Qualität und Geschmack. Dass es noch ein bisschen „frischer“ geht, beweist Fischfeinkost Lehrte in der Burgdorfer Straße 43.
Gleich zweimal wöchentlich fährt Geschäftsführer Ivica Rozic zum Hamburger Großhandelsmarkt, um hier fangfrischen Fisch zu erwerben. Damit kann er seinen KundenInnen eine „unschlagbare“ Frische bieten. Auch Bestellungen nimmt er gerne entgegen.
Seit dem 22. Dezember 2012 führt der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann das Ladengeschäft in der Burgdorfer Straße 43. Hier bietet er von Dienstag bis Samstag Fisch- und Räucherfisch sowie Marinaden.
„Mein Motto ist Qualität statt Quantität“, so Rozic. Und dazu steht er. Denn in seinem Geschäft gibt es keine Lagerware – alles ist frisch und hat nur „kurze Wege“ hinter sich.
Ob geräucherte Forelle, Seelachsschnitzel, Thunfisch, Rotbarschfilet oder Flusskrebssalat – hier findet jeder Fischliebhaber, alles, was der Gaumen begehrt. Marinaden aus Bremerhaven oder selbstgemachte Fischsuppe, die nur aus hochwertigem Fischfilet zubereitet wird, ergänzen das Angebot. Auch zur beginnenden „Freiluftsaison“ gibt es Grillfisch, der lecker zubereitet, eine gesunde und schmackhafte Alternative zur Bratwurst bietet.
Absoluter Geheimtipp sind die eingelegten Matjes in heller Soße! Diese werden nach einem „speziellen Rezept“ mit Zwiebeln, Äpfeln und viele Liebe von seiner Mutter hergestellt.
In den hellen Räumlichkeiten wird täglich von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr ein kleiner Mittagstisch geboten. „Wir haben keine feste Karte. Hier kann sich jeder etwas von der Frischetheke aussuchen, was ich dann zubereite“, so Rozic. Natürlich gibt es auch Backfisch, Beilagen wie Pellkartoffeln oder Kartoffelsalat, Fischsuppe oder Fischbrötchen, die auch beim Maibummel verkauft werden.
Geöffnet hat Fischfeinkost Lehrte von Dienstag bis Freitag jeweils von 09.00 bis 18.00 Uhr, am Samstag von 08.00 bis 13.00 Uhr sowie natürlich auch am verkaufsoffenen "Maibummel"-Sonntag (31. Mai 2015) von 13.00 bis 18.00 Uhr.