Volksbank eG verändert Geschäftsstellen auch in Lehrte und Sehnde

Sehen die Volksbank eG in der neuen Struktur für die Zukunft gut aufgestellt: Die Vorstandmitglieder Volker Böckmann, Henning Deneke-Jöhrens und Reiner Lockhausen. (Foto: Voba eG)

Neue Beratungsstruktur - Bilanzsumme auf 2,2 Milliarden Euro gesteigert

LEHRTE/SEHNDE/REGION (r/kl). Mit einer Ausweitung des bilanzwirksamen Kreditgeschäftes um 2,6 Prozent und einer Steigerung der Kundeneinlagen um 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert hat die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen im Geschäftsjahr 2016 ein gutes Ergebnis erreicht. Die Bilanzsumme erhöhte sich um 2,8 Prozent auf rund 2,2 Milliarden Euro.
„Im Kreditgeschäft konnten nicht nur Tilgungen und Fälligkeiten ausgeglichen werden. Mit einem aktuellen Wachstum von rund 29 Millionen Euro haben wir unsere Zielsetzung übertroffen. Der erneute Anstieg der Kundeneinlagen um 59 Millionen Euro spiegelt das weiterhin hohe Sicherheitsbedürfnis der Mitglieder und Kunden und das Vertrauen in unsere Bank wider“, so der Vorstandsvorsitzende Henning Deneke-Jöhrens.
Die Volksbank eG sieht sich lokal verankert, in der Region zuhause und als ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor der Region. Ihre Steuerzahlungen an Bund, Ländern und Gemeinden betrugen 11,4 Millionen Euro, davon allein an Kommunen im Geschäftsgebiet 5,2 Millionen Euro. Die Mitarbeiter, die überwiegend in der Region wohnen, haben im Jahr 2016 zusätzlich rund 4,6 Millionen Euro an Steuern gezahlt. Darüber hinaus unterstützte die Volksbank eG Vereine, Verbände und andere gemeinnützige Institutionen mit mehr als 500.000 Euro durch Spenden, Sponsoring und Sachmittel.
Die Vorstände erwarten, dass das Jahr 2017 weiterhin durch die Auswirkungen der Niedrigzinsphase geprägt sein wird: "Die Ertragsrisiken werden sich in Folge dessen erneut verschärfen. Weitere Megatrends, wie Regulatorik, Strukturveränderungen der Gesellschaft (Demografie) und der Trend zur Digitalisierung beherrschen die Situation am Bankenmarkt. Von daher ist die Volksbank, wie alle anderen regionalen Banken, gefordert, die Geschäfts- und Risikostrategie konsequent weiterzuentwickeln. Nur so ist sichergestellt, dass sie auch weiterhin die führende etablierte und wirtschaftlich gesunde Genossenschaftsbank in ihrem Geschäftsgebiet bleibt und damit den Erwartungen ihrer Mitglieder und Kunden an eine starke Bank gerecht wird".
Diese konsequente Geschäftspolitik führt dazu, dass in diesem Jahr wichtige strategische Projekte auf den Weg gebracht werden. Bereits in der Vergangenheit hat die Volksbank ihre Geschäftsstellen und die Öffnungszeiten der Filialen am Kundenbedarf ausgerichtet. Eine umfangreiche wirtschaftliche Prüfung der Zweigstellen und ihrem jeweiligen Umfeld in den vergangenen Monaten hat zu der Feststellung geführt, dass einige Filialen nicht mehr so umfangreich genutzt werden, dass eine Aufrechterhaltung sinnvoll und ökonomisch vernünftig ist.
Durch die zunehmende Digitalisierung (50 Prozent der Volksbankkunden nutzen Online- und Mobile-Banking) werden Standard-Bankdienstleistungen vor Ort immer weniger genutzt. Die Beratungen hingegen sind einerseits durch den Kundenbedarf, andererseits durch umfangreiche Vorgaben des Verbraucherschutzes immer zeitintensiver geworden: „Nähe wird nicht mehr nur in Metern gemessen“.
Diesen Entwicklungen hat die Volksbank nun Rechnung getragen, indem sie plant, Geschäftsstellen zusammenzulegen, Öffnungszeiten anzupassen und Beratungszeiten auszudehnen. Mitarbeiter/innen in den zu schließenden Filialen werden in der Regel in den aufnehmenden Stellen eingesetzt. Es wird keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Dieses Versprechen gab der Vorstand den Mitarbeitern bis zum Jahr 2020.
Die neue Unterteilung der Filialen in Betreuungs- bzw. Beratungsgeschäftsstellen mit unterschiedlichen Öffnungszeiten zeigt an, dass verstärkt die Kundennachfrage vor Ort berücksichtigt wird. Umfassende Informationen und Antworten auf die meisten Fragen gibt es auf der Homepage der Volksbank eG unter www.vb-eg.de/hier-sind-wir.
Im Regionalmarkt Lehrte gibt es folgende Änderungen:
Zum 1. Mai geht die Geschäftsstelle Bolzum in die Betreuungsgeschäftsstelle Sehnde über und die Geschäftsstelle Höver in die Beratungsgeschäftsstelle Ilten.
Zum 1. Oktober geht die Geschäftsstelle Sievershausen in die Beratungsgeschäftsstelle Arpke über, die Geschäftsstelle Immensen und die Geschäftsstelle Iltener Straße Lehrte in die Betreuungsgeschäftsstelle am August-Bödecker-Platz in Lehrte (am EKZ "Zuckerfabrik"). In der Iltener Straße bleibt als Selbstbedienungs-Geschäftsstelle.
Auch nach der Umsetzung des Geschäftsstellenkonzepts sieht sich die Volksbank mit 36 Geschäftsstellen in der Region sehr gut vertreten. An neun Standorten ist sie sogar die einzige Bank vor Ort. Und dort, wo eine hohe Frequenz der Geldautomaten festgestellt wurde, bleibt eine SB-Zweigstelle vor Ort.
Die Beratungszeiten der Bankmitarbeiter bleiben unverändert. Sie stehen nach vorheriger Terminvereinbarung Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr für Gespräche vor Ort zur Verfügung. Intensive Schulungen der Mitarbeiter in Hinblick auf die Genossenschaftliche Beratungsqualität sorgen dafür, dass sich der Kunde jederzeit mit seinen Wünschen und Anforderungen in guten Händen fühlt. Beratungen auf Augenhöhe sind eine Selbstverständlichkeit. Eine hohe Transparenz stellt sicher, dass der Kunde bestens über seine Möglichkeiten und Risiken informiert ist. „In Sachen Kundenzufriedenheit sind wir die am häufigsten empfohlene Bank“, bestätigte der Vorstand.
„Natürlich sind wir uns bewusst, dass diese Änderungen ein Umdenken der Menschen vor Ort bedeutet.“, weiß auch der Vorstand. Bei allen Entscheidungen hat die Volksbank eG auch darauf geachtet, dass die nächste Zweigstelle nicht weiter als 5 km entfernt ist. „Neben Möglichkeiten der Bargeldversorgung in der nächst gelegenen Geschäftsstelle oder auch beim Einkauf im Supermarkt bieten wir zukünftig einen besonderen Bargeldservice an. Sollten unsere Kunden Probleme mit der Mobilität haben, schicken wir ihnen das Geld auch nach Hause und beteiligen uns an den Kosten.“
Als regionale Bank mit modernen Zugangsangeboten bietet die Volksbank eG verschiedene Wege an, mit ihr in Kontakt zu treten. So sind die Volksbank-MitarbeiterInnen im bankeigenen Dialogcenter von Montag bis Freitag von 6.00 bis 22.00 Uhr, Samstag und Sonntag von 9.00 bis 14.00 Uhr unter Telefon (05132) 828 400 persönlich erreichbar. Hier können zum Beispiel Informationen zu Kontostand und Umsätzen abgefragt, Überweisungen und Dauerauftragsänderungen beauftragt und Terminvereinbarungen mit dem persönlichen Berater vermittelt werden. Diskretion und Sicherheit sind dabei jederzeit gewährleistet.
Darüber hinaus ermutigen die Vorstandsmitglieder ihre Kunden, dem Online-Banking bzw. Mobile-Banking zu vertrauen: „Die Digitalisierung entwickelt sich zu einem neuen innovativen Kompetenzfeld unserer Bank. Es gibt zunehmend mehr attraktive Angebote und Produkte. Außerdem arbeiten wir mit dem höchsten Sicherheitsstandard.“
Die lange Zeit der Niedrigzinsphase aber auch die Unsicherheit über die wirtschaftliche Versorgung im Alter haben die Attraktivität von Immobilien deutlich erhöht.
Mit der der Entscheidung zur Nutzung der Internetplattformen GENOPACE/ und EUROPACE wird die Volksbank eG die Baufinanzierung professionalisieren und effizienter gestalten. Beide Plattformen sollen für die Genossenschaftliche FinanzGruppe neue Türen bei potentiellen Baufinanzierungsinteressenten öffnen. „Wir möchten für unser Haus zukünftig ein größeres Stück von diesem Kuchen sichern“, führt der Vorstand aus.
Aus diesem Grund lag es nahe, ein attraktives Konzept für eine Baulandentwicklungs-gesellschaft mit den Gemeinden im Geschäftsgebiet der Bank zu entwickeln. So gibt es seit Jahren die ABEG, Baulandentwicklungsgesellschaft mbH Algermissen & Co. KG. Sie ent-wickelte bereits Baugebiete und verkaufte zahlreiche Grundstücke. Mit der Gemeinde Nordstemmen gründete die Volksbank eG die NBEG, Baulandentwicklungsgesellschaft mbH Nordstemmen & Co. KG. und hat erste Flächen erworben. Aktuell ist in diesem Jahr eine Baulandentwicklungsgesellschaft mit der Stadt Pattensen gegründet worden.
Henning Deneke-Jöhrens blickt auf den weiteren Jahresverlauf:
„Auch im Jahr 2017 wird sich unsere Volksbank weiterhin gut entwickeln. Wir werden alle unsere Marktchancen aktiv nutzen und ökonomisch und verantwortlich wirtschaften. Die Volksbank eG verfügt über eine hohe Eigenkapitalausstattung und eine grundsätzlich gute Ertragskraft, die allerdings unter der Niedrigzinspolitik der EZB leidet. Wir garantieren unseren Mitgliedern und Kunden weiterhin eine zuverlässige Versorgung mit Krediten und Bankdienstleistungen und unseren Beschäftigten im Wirtschaftsraum Hildesheim-Lehrte-Pattensen einen sicheren Arbeitsplatz.“