Spielmannszug Ahlten ist jetzt Flötenorchester "Rhythm & Flutes"

Ganz neuer konzertanter Sound: Beim Konzert der Musikzüge im Lehrter Schützenfestzelt gab es für die "Rhythm & Flutes" Ahlten bereits viel Beifall. Wird sich das Flötenorchester aber auch gegen die Geräuschkulisse der vielen Privatgespräche im eigenen Festzelt souverän durchsetzen können? (Foto: Walter Klinger)

Erstes eigenes Schützenfest unter neuem Namen . . .

LEHRTE/AHLTEN (r/kl). Für die Musiker des Ahltener Flötenorchesters „Rhythm & Flutes“ ist das anstehende Schützenfest ein ganz besonderes. Über 40 Jahre lang haben die Spielleute den Namen „Spielmannszug“ in der Öffentlichkeit getragen. Diese Ära ging Anfang des Jahres zu Ende. Nun bestreitet das 50 Personen starke Ensemble an diesem Wochenende das erste eigene Schützenfest unter dem Namen „Rhythm & Flutes Flötenorchester SG Ahlten“. „Für uns ist das auch eine neue Erfahrung, aber wir sind uns sicher, so für die Zukunft gut aufgestellt zu sein“, so Tobias Bartels, Pressesprecher des Orchesters. Zum neuen Namen gehört auch ein neues Logo. „Wir haben das Traditionelle Logo mit dem Ortswappen im Mittelpunkt gegen ein Logo ausgetauscht, welches die Flöte in den Mittelpunkt rückt und so unsere musikalische Kernbotschaft gut in die Öffentlichkeit transportiert“, so Bartels weiter.
Aber auch mit dem neuen Namen sind die MusikerInnen natürlich ein Teil der Schützengesellschaft Ahlten und werden das bis einschließlich Montag andauernde Schützenfest wieder mit vielen musikalischen Einlagen mitgestalten.
Ein anderer Höhepunkt des Jahres liegt für das Orchester bereits einige Wochen zurück. Anfang Juli haben es die Musiker bereits zum zweiten Mal geschafft, sich für die deutschen Meisterschaften für Orchester zu qualifizieren. Die Meisterschaft findet im Mai 2013 im Rahmen des Bundesmusikfestes in Chemnitz statt.
Über Ahlten hinaus hat die Umfirmierung des Ahltener Spielmannszuges Aufmerksamkeit erregt. Sind die Flöten nicht viel zu leise im vollen Festzelt und beim Ausmarsch? Ist die konzertante Musik der Schlüssel für mehr Nachwuchsinteresse - die Beiträge von "Rhythm & Flutes" beim Ahltener Schützenfest werden erste Antworten auf diese Fragen geben.