Schützen in Aligse küren den „jüngsten Altkönig“

Die Shützenmajestäten 2017 in Aligse: Kinderschützenkönig Luftgewehr Lennart Müller, Schützenkönigin Katja Pistor, Alt-Schützenkönig Fabian Claus und Kinderschützenkönigin Lichtpunkt Katharina Pietruschinski. (Foto: Dana Noll)

Ein Beitrag von Dana Noll - Tabaluga führte in diesem Jahr den Kinderumzug an

ALIGSE/LEHRTE (dno). Ein bisschen ins Schwitzen kam Susanne Nordmann schon, so ganz in grünem Fell gekleidet. Als „Tabaluga“ begleitete sie in diesem Jahr den Kinderumzug beim Schützen- und Volksfest der Schützengesellschaft (SG) Aligse am Pfingstwochenende.
Ob als Pippi Langstrumpf oder wie im letzten Jahr als Mickey Maus: Für die Kids ist es immer ein Highlight und eine Überraschung zugleich, wer in diesem Jahr für gute Laune an der Spitze sorgt.
Und so hüpfte am Pfingstsamstag Tabaluga in Begleitung der Majestäten und vieler kleiner und großer Mitläufer beim vierten Kinderumzug durch das Dorf. Mit ganz viel Sonnenschein ging es wie gewohnt vor dem Festzelt Unter den Eichen los. Anschließend wurde der alljährliche Budenzauber am Dorfteich eröffnet und jedes Kind bis zum 12. Lebensjahr bekam eine Runde gratis – ob beim Autoscooter oder im Kinderkarussell.
Drei Tage lang herrschte beste Stimmung beim Schützen- und Volksfest in Aligse. Für gute Unterhaltung sorgte der der Spielmannszug des Schützen-Corps Lehrte und der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte sowie der Musik- und Fanfarenzug des Schützen-Corps Lehrte.
Auch in diesem Jahr konnte wieder ein Alt-Schützenkönig gekrönt werden. Obwohl das Wort „Alt“ nicht ganz so treffend schien bei Fabian Claus. „Er ist unser jüngster Alt-Schützenkönig in der Geschichte“, berichtet der 1. Vorsitzende Jörg Precht. Schon in den vergangenen Jahren war Fabian Claus bei den Schützen nicht mehr wegzudenken. So war er bereits Armbrustkinderkönig, Kinderkönig Luftgewehr, Jungschützenkönig sowie Junggesellenkönig.
An seiner Seite Schützenkönigin Katja Pistor, die auf Damenkönigin Gaby Schwieck folgte. Jungschützenkönig wurde wie im letzten Jahr Josh Voulliéme. Kinderschützenkönig Luftgewehr wurde Lennart Müller, der ein sensationelles Ergebnis erzielte. Die Kinderschützenkönigin Lichtpunkt wurde Katharina Pietruschinski. Nach drei Jahren in „Jungenhand“ wurde es endlich mal wieder Zeit für eine kleine Königin. Auf einen Junggesellenkönig musste in diesem Jahr verzichtet werden.