Junge Union Lehrte hat ihr Vorstandsteam erweitert

Nach deutlichen Mitgliederzuwachs hat die Junge Union Lehrte auch ihr Vorstandsteam um den Vorsitzenden Marcel Haak (Mitte) aufgestockt. (Foto: JU Lehrte)

Deutlicher Mitgliederzuwachs - Marcel Haak bleibt Vorsitzender

LEHRTE/ALIGSE (r/kl). „Traditionell sind wir seit einigen Jahren zur Mitgliederversammlung in Aligse im Landgasthaus“, erläuterte Marcel Haak, der alte und neue Vorsitzende der Jungen Union (JU) Lehrte den Tagungsort für die Nachwuchsorganisation der CDU.
Die Mitglieder der Jungen Union wählten den 30-jährigen Arpker einstimmig wieder zu ihrem Vorsitzenden. „Ich freue mich auf zwei weitere Jahre als Vorsitzender“, so Haak:
„Wir haben viele Projekte in der Pipeline, die wir mit einer neuen vergrößerten Vorstandsmannschaft angehen wollen". Man habe bei der Vergrößerung des Vorstands auch das starke Mitgliederwachstum auf die Zahl von nunmehr 45 Mitgliedern Rechnung tragen wollen.
Zu Stellvertretenden Vorsitzenden wurden Alexander Yang aus Ahlten sowie Fiene Kohn und Dustin Siebrecht aus Lehrte gewählt. Neuer Schatzmeister ist der Lehrter Steffen Wiese. Das Schriftführeramt übernimmt der erst 15-jährige Maximilian Yang aus Ahlten. Als Mitgliederbeauftragter fungiert nun der Lehrter Eric Grimmelt.
Dazu wählte die Mitgliederversammlung sieben Beisitzer: Julius Beuth, Henri Deneke-Jöhrens, Christopher Gnest und Ricarda Grimmelt aus Lehrte, Carlo Hapke aus Sievershausen sowie Daniel Müller und Philipp Sieg aus Arpke.
„Ein ganz hervorragendes Vorstandsteam haben wir nun für die nächsten zwei Jahre“, ist sich Haak sicher. Des Weiteren bereitete die Mitgliederversammlung unter anderem mit der Wahl von Delegierten die anstehende Kreisversammlung der Jungen Union Hannover-Land vor.
Zuvor hatte Marcel Haak als Vorsitzender über die vergangenen zwei Jahre berichtet und auf die gelungenen Veranstaltungen der JU Lehrte verwiesen. So habe man neben interessanten politischen Stammtischen mit Persönlichkeiten wie dem CDU-Landesgeneralsekretär Ulf Thiele, dem Landesvorsitzenden des Evangelischen Arbeitskreises der CDU, Dirk Heuer, dem örtlichen Landtagsabgeordneten der CDU, Hans-Joachim Deneke-Jöhrens, sowie dem Fraktionsvorsitzenden der CDU-Regionsfraktion Bernward Schlossarek auch viele Freizeitveranstaltungen wie Swin-Golf, eine Brauerbesichtigung, Weihnachtsmarktbesuche und Stammtische durchgeführt.
Auch der zurückliegende Kommunalwahlwahlkampf sei für die Junge Union Lehrte sehr erfolgreich gewesen. Mit Marcel Haak und Jonas Schlossarek sind zwei JU-Mitglieder direkt in den Rat der Stadt Lehrte eingezogen und wollen sich ab dessen konstituierender Sitzung am heutigen Mittwoch, 2. November, ab 18.00 Uhr im Kurt-Hirschfeld-Forum für die Belange der Jugend im Lehrter Rat engagieren.
In der JU können sich alle politisch interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 35 Jahren einbringen. „Wir freuen uns über jeden Interessenten“, so Marcel Haak.