Große "Zeitenwende" beim Schützenfest in Hämelerwald!

Mit der Zeit gehen: Hauptmann Marcus Malitz (vorn, Mitte, hier nach dem Abholen des Gemeindeschlüssels) und seine Adjutanten werden den drei Hämelerwalder Schützenkorporationen (Bürgercorps, KKS "Tell" und Junggesellschaft) in diesem Jahr besonders engagiert Orientierung geben müssen, denn jeder Schützenfesttag wird um einen Tag vorgezogen gefeiert . . . (Foto: Archiv/Walter Klinger)
Lehrte: Festplatz Hämelerwald |

Alles wird einen Tag früher gefeiert - Erstmals Top-40-Band "Grace"

HÄMELERWALD (kl). Tradition oder zeitgemäße Abläufe, die es auch den Feiernden und Festbesuchern einfacher machen? Vorsitzender Elmar Kühn und die Festgemeinschaft mit den drei Schützenkorporationen der Ortschaft mussten da nicht ganz so lange überlegen: Das Hämelerwalder Schützenfest wird jetzt deckungsgleich mit dem Wochenende gefeiert, der Montag entfällt. Dafür beginnt das gegenüber früher um jeweils einen Tag vorgezogene Programm bereits an diesem Freitag, 31. Juli 2015.
Und dies ist nicht die einzige Neuerung: Den modernen Vergnügungspark auf dem Festplatz am Riedweg stellt in diesem Jahr die renommierte Schaustellerfamilie Musiolek aus Arpke. Was für die Besucher/innen unter anderem den Vorteil bringt, dass es gleich zu Beginn verbilligte Karten für die Fahrgeschäfte gibt, die ebenfalls an den übrigen Tagen gelten.
Auch im Zelt gibt neben dem Braunschweiger DJ "Galaxy" und DJ "Olli" am Samstag (1. August) mit der bereits von Auftritten in Lehrte, unter anderem beim Stadtfest "Maibummel", bekannten und sehr beliebten Top-40-Formation "Grace" eine neue Band den Rhythmus auf der Tanzfläche vor.
Ebenfalls (aber schon seit dem vergangenen Jahr) neu ist Festwirt Tim Dralle vom Landgasthaus "Scheuer's Hof" in Immensen, der durch seinen guten Service sofort die Herzen der Hämelerwalder gewonnen hat und nach 2014 beim Hämelerwalder Schützenfest bereits als fest etabliert gilt.
Alle "Zutaten" für ein tolles Schützen- und Volksfest stimmen also. Die Vorfreude bei den Schütz/innen auch, wie die gute Beteiligung vor den Scheiben beweist. Jetzt kommt es also nur noch darauf an, dass Besucher/innen wie Schütz/innen verinnerlichen, beim traditionellen Programm immer einen Tag (bei der Vesper mit den Sponsoren sogar zwei Tage) früher zu sein als sonst.
Deshalb hier noch einmal die komplette Tages- und Programmübersicht des Hämelerwalder Schützenfestes an diesem Wochenende im Einzelnen:

Freitag, 31. Juli:
07.00 Uhr: Zeltschmücken.
17.00 Uhr: Abmarsch vom Festzelt zum Abholen der Könige.
17.30 Uhr: Ansprache des Herrn Bürgermeister am Gemeindebüro. Fahnenenpfang und Schlüsselübergabe an den Hauptmann.
18.45 Uhr: Festansprache des Herrn Oberst und Vesper mit dem Sponsorenstámmtisch.
20.00 Uhr: Proklamation der Schützenkönige 2015.
21.00 Uhr: Beginn des Festballs mit DJ "Galaxy" (Braunschweig) durch den Ehrentanz der Majestäten.
Großes Höhenfeuerwerk nach Einbruch der Dunkelheit.

Samstag, 1. August:
14.00 Uhr: Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof.
15.00 Uhr: Großes Umzug durch die Ortschaft.
20.00 Uhr: Festball mit der Top-40-Band "Grace".

Sonntag, 2. August:
12.30 Uhr: Abholen der Könige.
13.00 Uhr: Königsfrühstück mit Begrüßung der Gäste, Überreichen der Gemeindescheibe, Ansprachen und Ehrungen.
15.00 Uhr: Kindernachmittag und -disco.
15.00 Uhr: Austragen und Annageln der Königsscheiben.
20.00 Uhr Festball als Discoabend mit DJ "Olli" (Eintritt frei).