"Feuerwehrmeile" Lehrte simulierte unterhaltsam Einsatzsituationen

Mit der Drehleiter aufs Parkhaus ging es am Samstag - am heutigen Mittwoch ab 18.00 Uhr simuliert die Ortsfeuerwehr Lehrte nun am City-Center in der Burgdorfer Straße Höhenrettung. (Foto: (5): Walter Klinger)

Imageaktion "zum Mitmachen" hatte viel mehr Besucher als erwartet

LEHRTE (kl). Gelungener kann eine Imageaktion nicht sein: Bei ihren lustigen und informativen Mitmachaktionen, bei denen die Stadtfeuerwehr Lehrte am Samstag auf der Zuckerpassage im EKZ "Zuckerfabrik" sich und ihre Einsatzgebiete vorstellte, haben sich die "Blauröcke" viele neue Sympathien erobert - auch deshalb, weil der belehrende Ton völlig fehlte - hier gaben engagierte Lehrte ihren Nachbarn Infos und Tipps zu Brandschutz und Menschenrettung.
Natürlich zielte die Aktion auch auf Nachwuchswerbung. Die Kinder begeisterten besonders die Spiele vom Löschen bis zum Baumsägen, die Erwachsenen auch Simulationen wie mit der Wärmebildkamera in dem (mit Nebelmaschine verrauchten) Brandstellen-Zelt, auf der Drehleiter oder beim Hochhieven eines tonnenschweren Fahrzeuges per Hebekissen.
Die mit wesentlich mehr Besucherinteresse als erwartet belohnte Imageaktion war zugleich Startschuss für "Schnupperangebote" der Ortsfeuerwehren. Einmal Feuerwehrmann sein kann man (frau!) nun noch bei Angeboten für alle Generationen:
- in Lehrte (Kernstadt) am heutigen Mittwoch, 29. Mai, ab 18.00 Uhr bei Höhenrettung / Fognail / Sprungretter-Demonstration am City-Center Lehrte (CCL) in der Burgdorfer Straße.
- in Steinwedel am heutigen Mittwoch, 29. Mai, ab 19.00 Uhr bei bei einem Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr und am Freitag, 31. Mai, ab 17.30 Uhr beim Schnupperdienst für erwachsene Aktive.
- in Röddensen am morgigen Donnerstag, 30. Mai, ab 18.00 Uhr beim Schnupperdienst mit "Offenem Gerätehaus".
- in Immensen am Samstag, 1. Juni, von 10.00 bis 15.00 Uhr bei einem "Spiel ohne Grenzen" von Kinderfeuerwehren (für das leibliche Wohl ist gesorgt) zum Jubiläum "10 Jahre Kinderfeuerwehr" (damals die erste in der Stadt Lehrte).
- in Kolshorn am Samstag, 8. Juni, beim "Abend der offenen Tür" mit Grillen.
- in Sievershausen am Samstag, 10. August, beim "Tag der offenen Tür" der Ortsfeuerwehr.