Eine Woche lang Feuerwehr Lehrte "zum Anfassen"

Geben ab heute eine Woche lang allen Interessierten die Gelegenheit, die ganze Breite der Lehrter Feuerwehraktivitäten kennen zu lernen: Stadtbrandmeister Jörg Posenauer (re.) und die Mitglieder seines Stadtkommandos einschließlich der Ortsbrandmeister (einige fehlen auf unserem Foto, waren kurzfristig zur Unterstützung einer Bombenräumung in Hannover angefordert worden). (Foto: Walter Klinger)

Ortsfeuerwehren bieten informativ-gesellige "Schnupperdienste"

LEHRTE (kl). Die "Feuerwehrmeile" am Samstag, 25. Mai, ab 9.00 Uhr in der Zuckerpassage des Einkaufszentrums "Zuckerfabrik Lehrte", auf der sich die Stadtfeuerwehr Lehrte in ihrer kompletten Aufgaben- und Angebotsvielfalt darstellt, ist zugleich Auftakt einer "Schnupperwoche" (zum Teil auch noch zu späteren Terminen) der Ortsfeuerwehren, die vor Ort sich oder einzelne ihrer Dienst- und Einsatzgruppen vorstellen - von der Kinderfeuerwehr bis zu Einsatzgruppen für Spezialaufgaben (und zugleich stets auch ihre gute Kameradschaft).
Die "Schnupperangebote" der Ortsfeuerwehren im Überblick:
- Ahlten: Montag, 27. Mai, 19.00 Uhr: Schnupperdienst.
- Aligse: Montag, 27. Mai, und Donnerstag, 30. Mai: Schnupperdienst Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung.
- Arpke: Montag, 27. Mai, 18.00 Uhr: Schnupperdienst.
- Hämelerwald: Montag, 27. Mai, 18.30 Uhr: Demonstration von technischen Hilfeleistungen vor dem Rewe- und dem Edeka-Markt.
- Immensen: Samstag, 1. Juni, 10.00 bis 15.00 Uhr: "Spiel ohne Grenzen" (für das leibliche Wohl ist gesorgt) zum Jubiläum "10 Jahre Kinderfeuerwehr" (damals die erste in der Stadt Lehrte).
- Kolshorn: Samstag, 8. Juni: "Abend der offenen Tür" mit Grillen.
- Lehrte (Kernstadt): Mittwoch, 29. Mai, 18.00 Uhr: Höhenrettung / Fognail / Sprungretter-Demonstration am City-Center Lehrte (CCL) in der Burgdorfer Straße.
- Röddensen: Donnerstag, 30. Mai, 18.00 Uhr: Schnupperdienst/ offenes Gerätehaus
- Sievershausen: Samstag, 10. August: "Tag der offenen Tür".
- Steinwedel, 29. Mai, 19.00 Uhr: Schnupperdienst Jugendfeuerwehr, Freitag, 31. Mai, 17.30 Uhr: Schnupperdienst Aktive.