Das große Hagel-Aufräumen - fast alle Gebäude und Geschäfte in Lehrte wieder geöffnet

Gute Resonanz verspürt der "Hagel-Sonder-Verkauf", bei dem - unter anderem in einem Zelt und im begehbaren Eingangsbereich - das Grüne Zentrum "Arkadia" Arpke gerettete Pflanzen und Waren günstig anbietet. (Foto: Walter Klinger)

Viel Solidarität für "Arkadia" Arpke - "HealthCity" Lehrte aber erst ab Mittwoch

LEHRTE (kl). Eine Woche nach der Hagelkatastrophe vom vergangenen Samstag sind in den Häusern die schlimmsten Dachschäden abgedeckt, Dachdecker und Glaser auch aus den benachbarten Regionen noch auf Monate (auch an den Wochenenden) im Dauereinsatz. In größeren Betriebsgebäuden geht das große Aufräumen aber weiter. Und es gibt auch einiges, was stolz auf die hiesige Region macht, zum Beispiel die Solidarität für das Grüne Zentrum "Arkadia" Arpke, in dem mehr als 7.000 Quadratmeter Dachfläche und entsprechend Pflanzen und Waren zerstört sind.
Als sich (bis auf den großzügig ausgelegten Eingangsbereich mit Accessoires-Shops und Café) der faktische "Totalschaden" der Arpker Erlebnisgärtnerei und der Weiterverkauf geretteter Waren und Pflanzen im Zelt eines "Hagel-Sonderverkaufs" herum gesprochen hatten, waren die mehr als 100 Kundenparkplätze am Mittwoch fast völlig besetzt. Die positive Resonanz hält an, hilft Gärtner Müller beim Sichern seiner laufenden Liquidität.
Ein Kundengang zu einem Nebengebäude mit Warenverkauf ist wieder begehbar, von dort bieten sich den Besuchern eindrückliche Einblicke in die Hallen mit zerstörten Dächern. Gleich neben den geretteten Waren mahnen aber "Vorsicht, Lebensgefahr!"-Schilder vor dem Betreten der Brereiche, in denen noch lose Glasreste an der Dachkonstruktion hängen.
Nachdem auch die betroffenen öffentlichen Gebäude in Lehrte wieder geöffnet sind, hat nur noch "HealthCity" bis voraussichtlich Mittwoch geschlossen. Was die Mitglieder des Fitnessstudios so schätzen, die guten Lichtverhältnisse, macht noch Reparaturen erforderlich, da die Ersatz-Lichtkuppeln noch nicht zur Verfügung stehen.