„Bubble Soccer“-Turnier in Lehrte machte Lust auf Trendsport

Mit der „Knautschzone“ machte Fußball doppelt so viel Spaß! (Foto: Dana Noll)
Lehrte: Volksbank Arena des SV 06 Lehrte |

Ein Beitrag von Dana Noll - 13 Mannschaften nutzten den „Bumper“ auf dem Weg zum Tor

LEHRTE (dno). „Echte“ Fußballer müssen ganz stark sein. „Fast“ die gleichen Regeln und mindestens so viel Spaß macht „Bubble Soccer“, eine neue Trendsportart, die am vergangenen Samstag auch Lehrte eroberte.
Etwa 90 Teilnehmer/innen in 13 Teams traten auf dem Vereinsgelände des SV 06 Lehrte zum „Bubble Soccer“-Turnier an. Damit reihte sich der Kick-Off in ein landesweites Projekt ein, dass Trendsportarten in die Regionen bringt. Am vergangenen Samstag waren die Sportler/innen im Alter von 14 bis 27 Jahren mit großem Eifer dabei, den Ball ins Tor zu bekommen.
Gar nicht so einfach, wenn die gegnerische Mannschaft das gleiche vor hatte. Dazu kam noch die „Verpackung“ aus einem transparenten, mit Luft gefülltem Plastikball, der über den Körper bis zu den Knien gestülpt wurde. Mit dieser „Knautschzone“ ging es zum Angriff! Besonders die Zuschauer/innen hatten großen Spaß, denn sie amüsierten sich köstlich über die „kugelnden“ Spieler/innen. Dabei kamen die Akteure auf dem Spielfeld ganz schön ins schwitzen.
„Bubble Soccer“ kommt ursprünglich aus Skandinavien und liegt stark im Trend. Besonders in Halbzeitshows der Fußballbundesliga sorgt es für gute Unterhaltung. Unter dem Motto „Sportjugend macht Trendsport-Traditionell ist anders“ gibt es eine niedersachsenweite Tour von der Sportjugend der SportRegion Hannover, das ist sowohl die Sportjugend im Regionssportbund als auch die Hannoversche Sportjugend.
In Lehrte fand nun das erste der insgesamt neun Vorrundenspiele statt, auf dem Weg das beste „Bubble Soccer“-Team des Landes zu finden. Das Abschlussturnier findet am 25. Juni in Göttingen statt, auf dem der Landessieger ermittelt wird. Begleitet wird das Sport-Event von einem bunten Rahmenprogramm mit zusätzlichen Mitmachangeboten.
So konnte in Lehrte noch Slacklining ausprobiert werden und Torwandschießen mit einer Geschwindigkeitsanlage. Alkoholfreie Cocktails erfrischten in den Pausen und machten gleichzeitig darauf aufmerksam, „ dass Sport vor allem alkoholfrei zu genießen ist“.