Am Sonntag (26. 7. 2015) Bekanntgabe der Lehrter Schützenkönige

Eine Majestät zum diesjährigen Lehrter Schützen- und Volksfest steht bereits fest: Corps-Vorsitzender Dirk Mahlmann gratulierte Tanja Saffe zum erfolgreich errungenen Titel "König der Könige". (Foto: SC Lehrte)

Nur eine Majestät steht schon fest - Vereineschießen-Ergebnisse

LEHRTE (r/kl). Noch laufen die einzelne Schießwettbewerbe in den Abteilungen der Bürgerschützen-Gesellschaft und des Schützen-Corps (die gemeinsam im Schützencollegium vom 31. Juli bis zum 2. August das Schützen- und Volksfest veranstalten) auf Hochtouren.
Hingegen sind die Scheiben, die im freundschaftlichen Wettbewerb von den beiden kernstädtischen Vereinen beschossen werden, ebenso wie das Stadtkönigsschießen, zu dem alle Schützenvereine in Lehrte einschließlich der Ortsteile aufgerufen waren, bereits abgeschlossen worden. Der Name des diesjährigen Stadtkönigs oder der diesjährigen Stadtkönigin bleibt allerdings bis zum Festessen beim Schützenfest das bestgehütete Geheimnis in Lehrte.
Die Namen der Vereinsmajestäten werden bereits am Sonntag, 26. Juli, bekannt gegeben. Zuvor, gegen 16.00 Uhr, wenn die letzten Schüsse auf die Königscheibe noch abgegeben werden können, widmen sich die Schützen-Corps-Mitglieder zunächst ihren Gästen und führen die Siegerehrung des diesjährigen Mannschafts-Wanderpokal-Schießens durch.
Insgesamt beteiligten sich 219 Teilnehmer/innen in 53 Mannschaften an diesem Wettbewerb für Lehrter Vereine. Die Ergebnisliste ist auf der Homepage des Schützen-Corps Lehrte (www.schuetzen-corps-lehrte.de) hinterlegt; dort sind auch die Einzelergebnisse aller Teilnehmer/innen verzeichnet.
Um etwa 18.30 Uhr stehen dann die diesjährigen Majestäten im Mittelpunkt des Geschehens, wenn der 1. Vorsitzende Dirk Mahlmann die König/innen des Schützen-Corps proklamiert. In diesem Jahr wurde bereits vor wenigen Wochen ein besonderer Königswettbewerb ausgerichtet. Seit 1975 treffen sich alle ehemaligen und amtierenden Vereinskönige zu einem internen Wettbewerb. Den Titel der "Königin der Könige" erreichte in diesem Jahr Tanja Saffe.
Auch die internen Abteilungsschießen der Lehrter Bürgerschützen-Gesellschaft (BSG) befinden sich in ihrer entscheidenden Phase. Das Abschluss- und Königinnenschießen mit anschließender Bekanntgabe der Königin wird am heutigen Mittwoch, 22. Juli ab 18.00 Uhr veranstaltet.
Das Königs- und Schülerbestenschießen (mit anschließender Königsbekanntgabe) findet am am morgigen Donnerstag, 23. Juli, ab 17.00 Uhr statt.
Die Schützenabteilung ermittelt ihre Besten noch am Freitag, 24. Juli. von 19.30 bis 21.30 Uhr (Scheiben bis eine halbe Stunde vor Dienstschluss der Standaufsicht lösen).
Am Sonntag, 26. Juli, von 15.00 bis 17.00 Uhr ermittelt dann die Schützenabteilung ihren König. Ab 18.00 Uhr folgt die gesellige Bekanntgabe aller Könige, Preisträger und Vereinsmeister der BSG-Abteilungen. Die zum Ausklang des Schützen- und Volksfestes am Montag, 3. August, von 11.00 bis 14.00 Uhr beim Katerkönigsschießen erneut vor die Scheiben gehen.