25 Jahre „Woman-Power“ am Dienstagvormittag im Lehrter SV

LSV-Übungsleiterin Edeltraud Sieber (vorn, Mitte) vor dem Jubiläumsplakat ihrer "Dienstagsfrauen" "25 Jahre mit Edeltraut". (Foto: Lehrter SV)
Lehrte: LSV-Jahnturnhalle |

Von Müttern mit Kinderb gegründet - Gemeinsame Unternehmungen

LEHRTE (r/kl). Als die LSV-Übungsleiterin Edeltraud Sieber zur gewohnten Zeit am Dienstagvormittag um 9.30 Uhr den Mehrzweckraum der Jahnturnhalle betrat um wie üblich die Gymnastikstunde zu beginnen, fiel ihr Blick zuerst auf ein großes Plakat mit der Aufschrift „25 Jahre mit Edeltraut“. Dieses liebevoll mit Luftballons und Girlanden geschmückte Plakat, gestaltet von Sigrid Bartels, hatten die Frauen der Gruppe als Überraschung an der Hallenwand befestigt
Als Dank für die lange Zeit wurde Edeltraud Sieber ein Pokal mit LSV-Gravur überreicht und natürlich die obligatorische Rose von jeder ihrer Frauen. Zur Feier des Tages gab es auch noch für jede Sportlerin ein Glas Sekt.
Fast auf den Tag genau vor 25 Jahren wurde von einigen Frauen, die damals noch Kleinkinder bzw. Kindergarten- und Schulkinder oder aus anderen Gründen am Abend keine Zeit hatten, sich sportlich zu betätigen, der Wunsch geäußert, doch eine Gymnastikstunde in den Vormittag zu legen.
Dieses wurde von Edeltraud Sieber positiv aufgenommen. So entstand diese Gymnastikgruppe mit anfangs zehn Frauen. Nach und nach kamen immer mehr dazu. In der Zwischenzeit sind regelmäßig 20 bis 25 Frauen dabei. Die Dauerhaftigkeit und der gute Zusammenhalt gründen sich auch auf die vielen gemeinsamen Unternehmungen auch außerhalb der Trainingsstunden in der Halle.
Das sind zum Beispiel zu Beginn des Jahres das “Krapfenessen“ in der Faschingszeit, Fahrradtouren während der Sommermonate, Besuch der Schafskäserei in Immensen und gemeinsames Frühstück vor den Sommerferien. Im Dezember lockt der Weihnachtsmarktbummel in eine norddeutschen Stadt und vor den Weihnachtsferien zum Jahresabschluss ein gemeinsames Frühstück im Aufenthaltsraum der Jahnturnhalle. Der Höhepunkt im Jubiläumsjahr 2016 wird ein Tagesausflug im Mai sein.