Mojo Blues Band – handgemachter Blues aus Österreich

Die Mojo Blues Band. (Foto: Mojo Blues Band)

Blues, Rhythm & Blues, Boogie Woogie und Soul der Extraklasse

ISERNHAGEN (r/jk). Zum 25. Mal lädt Henning Pertiet zur Jazzzeit mit Blues und Boggie Woogie nach Isernhagen in das KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstr. 68, 30916 Isernhagen, ein. Dieses Mal hat sich Henning Pertiet am 6. Mai ab 20:00 Uhr etwas ganz Besonderes einfallen lassen – er hat die legendäre Blues Band aus Wien – die Mojo Blues Band – nach Isernhagen eingeladen. Die Mojo Blues Band ist die traditionelle Blues-Band rund um Erik Trauner, die sich seit 1977 in wechselnder Besetzung dem Chicago Blues verschrieben hat. Blues ist nicht nur als Musikform, sondern vor allem auch als Ausdruck einer gewissen Lebenseinstellung zu verstehen. „Es geht darum“, so Erik Trauner, „eine eigene Handschrift zu entwickeln. Da ist kein Platz für Schmähs – beim Blues muss das Leben aus Dir sprechen. Wer nichts erlebt hat, der kann auch nichts erzählen. Mit uns Bluesmusikern ist es wie mit dem Wein. Je älter wir werden, desto besser werden wir!“
Fünf Herren, die den Blues spielen, als sei es das natürlichste der Welt, und die weltweit Anerkennung – nicht nur beim (Fach-)Publikum und bei Kollegen – bekommen haben, kommen in den Isernhagenhof und werden diesen zusammen mit Henning Pertiet in ein „Barrelhouse“, einen Chicago-Blues-Club, verwandeln. Blues, Rhythm & Blues, Boogie Woogie und eine Prise Soul – Henning Pertiet, heute selbst eine anerkannte Größe der europäischen Blues-Szene, war in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts vier Jahre Pianist der Mojo Blues Band und hat in dieser Funktion weite Teile Europas musikalisch bereist.
Die Mojo Blues Band sind: Erik Trauner (Gesang, Gitarre, Slide-Gitarre, Mundharmonika), Siggi Fassl (Gesang, Gitarre), Charlie Furthner (Klavier), Didi Mattersberger (Schlagzeug) und Herfried Knapp (Bass). Der Eintritt kostet im Vorverkauf 22 Euro, an der Abendkasse 25 Euro. Einlass Ist ab 18.30 Uhr mit der Möglichkeit, sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen. Voranmeldungen und Reservierungen erbeten unter Tel. 05139/978 90 50 oder 0172/ 434 10 92 bzw. E-Mail: info@rautenkranz-kultur.de.