Kostenlos ausleihbar

Hannah-Fahrer Siegfried Lemke hat das Hannah-Lastenrad schon oft genutzt und ist überzeugt von der ADFC-Initiative. (Foto: Gerhard Bargsten)

Lastenrad steht zur Verfügung

KIRCHHORST (r/gg). Hannah heißt das zweirädrige Lastenrad mit Elektromotor, das interessierte Bürger kostenfrei nutzen können - eine Initiative des ADFC-Hannover und Velogold. Ob einen Ausflug mit Kindern, einen Umzug oder ein größerer Einkauf mit Getränkekisten - Hannah hat schon vieles transportiert, und wer in die Pedale tritt, wundert sich, wie leicht es geht. Im März hat das Lastenrad beim EDEKA-Markt, Am Langenfeld, einen neuen Stellplatz. Es kann dort ab Donnerstag, 1. März, zu den Ladenöffnungszeiten für ein bis drei Tage kostenlos ausgeliehen werden. Eine Online-Reservierung ist jetzt schon möglich. Das Verleihsystem ist ganz einfach, Voraussetzung ist nur die Volljährigkeit. Interessierte buchen das Lastenrad im Internet über www.hannah-lastenrad.de. Sie erhalten dann per E-Mail ein Passwort, mit dem sie Hannah bei der Station abholen können. Dort müssen sie nur ihre Personalausweisnummer hinterlegen und können mit Hannah losfahren.