15. „Weihnachtsbaum“ mit Kutsche, Kekse und Krapfen

Herbert Löffler half den Kindergartenkindern beim Schmücken des Baumes. (Foto: Dana Noll)

Weihnachtsbaum leuchtet wieder in Kirchhorst

KIRCHHORST (dno). Rund 10 Meter hoch und von etwa 100 Kindergartenkindern mit über 300 Anhängern bunt geschmückt, leuchtet der Weihnachtsbaum auf dem Parkplatz gegenüber der Kirche St. Nikolai wieder in Kirchhorst.
Unter den neugierigen Blicken von Groß und Klein wurde zum Einbruch der Dämmerung der Weihnachtsbaum, der hier vor 9 Jahren eingepflanzt wurde, vom Ortsrat „angeknipst“. Ein Moment, der gerade von den Kindern immer heiß erwartet wird. Denn es ist bereits seit Jahren Tradition, dass die Kleinsten den Baum pünktlich zum Fest mit zahlreichen bunten Glocken, Stiefeln, Herzen oder Engeln schmücken – alles handgemacht und wetterfest eingeschweißt. Zur Belohnung gab es auch in diesem Jahr die legendären Krapfen von Ilse Beckmann, Kekse sowie Früchtetee.
So war alles bestens vorbereitet, um am Samstag die Feier zum 15. „Weihnachtsbaum“ (nicht „Weihnachtsmarkt“!) zu begehen. Das milde Wetter und der Duft von frischen Waffeln, Popcorn, Bratwurst, Steaks, Schmalzbroten und Glühwein lockte die Kirchhorster/innen zum Festplatz. Hier wurde geklönt (mit Freunden und Nachbarn), gebastelt (mit der Jugendpflege) oder gesungen (mit dem Männerchor Kirchhorst). Und während es im letzten Jahr eisig kalt war und die Gäste nur zaghaft kamen, war das Fest dieses Mal bereits am Nachmittag gut gefüllt.
Kunstvolle Weihnachtsdekorationen, alles natürlich handgemacht, wurden an hübsch dekorierten Ständen angeboten. „Handmade“ waren auch die Lebkuchenherzen, die von den Kindern verziert und vom Förderverein verkauft wurden.
Die Freiwillige Feuerwehr Kirchhorst entfachte ein kleines Lagerfeuer. Mit Geduld und Glühwein wurde hier Stockbrot knusprig braun geröstet.
Mit Kutsche und Pferd kam kurz nach 17 Uhr noch der Weihnachtsmann um die Ecke. Besonders bei den kleinen Gästen sorgte das für staunende Gesichter und bei den Eltern wieder für zahlreiche Fotomotive.