Samstags zur Weinberatung ins E-Center

Der Weinfachmann für alle Fälle Djawad Keypuri berät samstags von 10.00 bis 18.00 Uhr im E-Center Großburgwedel. (Foto: Hans Hermann Schröder)

Weinfachmann Keypuri berät die Kunden

GROSSBURGWEDEL (hhs). Wer seit Jahresbeginn samstags in die Weinabteilung des E-Center Cramer in Großburgwedel kommt, wird dort einen Herrn vorfinden, der freundlich zu einer Weinverkostung einlädt. Das ist der Weinberater Djawad Keypuri, für alteingesessene Hannoveraner in Sachen Wein kein Unbekannter. Er hat 23 Jahre lang in der Landeshauptstadt eines der besten Weinfachgeschäfte geleitet, das Wein-Kabinett. Nun berät er die Kunden des E-Center in Großburgwedel jeden Samstag in allen Fragen rund um den Wein, und man kann den edlen Tropfen natürlich auch verkosten.
Djawad Keypuri stammt aus dem Iran, wie er selbst sagt aus Persien. Seit 1968 lebt er hier, und er ist stolz auf seine persischen Wurzeln. Immerhin, anders als viele andere es behaupten: Der Wein ist eine Erfindung seiner persischen Vorfahren vor 7.000 Jahren. Griechen, Römer und alle anderen Völker, die die Erfindung des Weins für sich beanspruchen, kamen viel später. Erst jüngst hat der Fund einer 7.000 Jahre alten persischen Weinschale Keypuris Gewissheit untermauert.
Jeden Samstag stellt der Sommelier einige besondere Weine vor. Man kann sie an seinem Stand probieren, mit Käsehäppchen oder Schokolade. Sein Service in Sachen Wein ist umfassend: „Ich biete maßgeschneiderte Beratung für alle, die nicht genau wissen, was sich in den Flaschen hier in den Regalen verbirgt.“
Das Procedere ist einfach: „Die Kunden erklären über welche geschmacklichen Nuancen der Wein verfügen soll. Ich biete ihnen eine Probe an und frage nach dem Eindruck. Danach lässt sich dann der individuell geschmacklich gefallende Wein finden“, so der Weinspezialist. Auch die Weinberatung zum festlichen Essen kann man von Djawad Keypuri erhalten. „Vom Aperitif bis zum Digestif“, schmunzelt er. Seine Beratung wird zunächst bis zum Jahresende immer samstags im E-Center Großburgwedel von 10.00 bis18.00 Uhr und im E-Center Burgdorf immer donnerstags von 14.00 bis 19.00 Uhr stattfinden.