Enzo's Pizza-Bringdienst feiert seinen 25. Geburtstag

Sie freuen sich auf ihre Geburtstagsgäste am Freitag: Kinga und Cesare Piro, 2. u. 3. von links und 14 der insgesamt 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens. (Foto: Hans Hermann Schröder)

Zum Jubiläum gibt es Sekt und schöne Prozente

ISERNHAGEN/BURGDORF (hhs). Enzo's Pizza-Bringdienst feiert am Freitag dieser Woche, dem 11. November seinen 25. Geburtstag. Auf den Tag genau vor 25 Jahren hat die Erfolgsgeschichte dieses Unternehmens in Hannover in der Vahrenwalderstr. 44 begonnen mit einer vollkommen neuen Idee: Gennaro und Cesare Piro wollten ihre leckeren kulinarischen Köstlichkeiten aus der Küche ihres Heimatlandes Italien direkt zu den Kunden ins Haus bringen. „Es war einer der ersten Bringdienste in Deutschland“, erinnerte sich Cesare Piro im Gespräch mit dieser Zeitung. „Mit einem Angebot von 15 unterschiedlichen Pizzen, einem Telefon, zwei alten VW Käfern und einem Notizblock hat alles begonnen“.
Diese Idee hat sich durchgesetzt und ist häufig kopiert worden, geblieben ist aber Enzo's Pizza-Bringdienst, mit Erfolg. Es bestehen nunmehr zwei Filialen in Isernhagen und Burgdorf, das Konzept wurde weiter entwickelt und umfangreicher gestaltet. Den Filialen ist seit einigen Jahren ein italienisches Bistro angegliedert und natürlich ist der Fuhrpark gewachsen. Moderne Technik nimmt großen Raum ein, Bestellungen können jetzt über Telefon, Fax und Internet aufgegeben werden.
„Unser Computerprogramm berechnet sogar die aktuelle Lieferzeit der Bestellungen“, freut sich Cesare Piro. Ein hochmoderner Durchlaufofen garantiere, dass immer die richtige Backzeit bei den Leckereien eingehalten wird. Das gewährleiste immer gleich bleibende Qualität. „In den 25 Jahren haben wir unser Konzept ständig optimiert und den Schwerpunkt der Erweiterungen nicht nur auf den Lieferservice beschränkt“, fasst Piro die Ursachen des Erfolgs zusammen. „In den Filialen sind auch Pizza- und Café Bars entstanden, in Isernhagen sogar auch der erste Drive Inn für ganz eilige Kunden. Für eine Pizza nicht aus dem Fahrzeug aussteigen zu müssen, das ist in Isernhagen einzigartig. Man muss die Balance finden in einem hektischen Bringdienst. Eine nette Atmosphäre ist die Voraussetzung, um den Kunden den Genuss unserer Produkte zu ermöglichen. Gerade das schöne Ambiente hebt uns von einem gewöhnlichen Bringdienst ab“.
Die Karte mit den Leckereien ist umfangreich: 40 Sorten Pizzen in drei Größen, Partybleche, Baguettes und Salate, Finger Food, Gyros Teller, jede Menge Pasta, Aufläufe und Beilagen. Und natürlich kommen auch die Dulci für die Liebhaber der süßen Nachspeisen nicht zu kurz. Tiramisu, Rote Grütze, Eis und vieles mehr runden den Pizzagenuss gelungen ab. Dieses Programm erfordert hohen personellen Einsatz: In den beiden Filialen beschäftigt Cesare Piro 40 Angestellte.
Er ist überzeugt von dem gewachsenen Konzept. Es sei erfolgreich, sagt er, und es soll ausgeweitet werden. Seit diesem Jahr vergibt er Franchise Lizenzen für sein Bringdienst-Konzept, mit Pizza und Café-Bar, in denen Service und Leistung überzeugen. „Wir wollen damit insbesondere junge Leute bei ihrer Existenzgründung unterstützen“, begründet er dieses Vorhaben.
Die Öffnungszeiten: montags bis freitags von 11.00 bis 22.30, samstags, sonntags, feiertags von 12.00 bis 22.30. Bis 22.30 Uhr täglich telefonische Bestellannahme.
Enzo's Pizza Bringdienst für Burgwedel uns Isernhagen befindet sich am Lohner Weg 1 in Isernhagen FB und ist zu erreichen unter 05139/4044 oder 4045 oder per Mail www.enzospizza.de
Enzo's Pizza Bringdienst für Burgdorf und Lehrte befindet sich in Burgdorf, Marktstraße 66, Eingang Kleine Bahnhofstraße und ist unter 05126/9733327 beziehungsweise 9733328 zu erreichen oder per Mail www.enzospizza.de