Deutsche Küche mit Raffinesse im „Restaurant Heinrichs“

Jan und Sabine Rudloff führen mit „Restaurant Heinrichs“ die Gastronomietradition der Familie Redeke in Isernhagen FB weiter. (Foto: Anna Kentrath)

Sabine und Jan Rudloff führen die Familientradition fort

ISERNHAGEN (ak). Mit einer so überwältigenden Resonanz hatten Sabine und Jan Rudloff nicht gerechnet, als sie am 1. Dezember der Tradition ihrer Familie folgend das „Restaurant Heinrichs“ in Isernhagen FB eröffneten.
Zwölf Jahre war das Gebäude, welches Sabine Rudloffs Vorfahr Friedrich Redeke 1868 erbaute, an die Betreiber von „Meiers Gasthaus“ verpachtet. Nun führen Rudloffs die gastronomische Familientradition in Isernhagen FB fort. Deutsche Küche mit hochwertigen Produkten und kulinarischem Pfiff erwartet die Gäste nun im „Heinrichs“.
Bereits als Gasthaus erbaut und in seinen Anfängen bekannt unter „Zum goldenen Stern“ führten die Großeltern von Sabine Redeke die Wirtschaft in den Jahren 1949 bis 1981 als „Gasthaus Redeke“, der Großvater Heinrich Redeke ist Namensgeber des heutigen Restaurants. Für das Ehepaar Rudloff war klar, sie würden keine komplette Modernisierung vornehmen, sondern eine vorsichtige Renovierung, um den ansprechenden Charme der Räumlichkeiten zu erhalten, die etwa 70 Gästen Platz bieten.
Doch nicht nur das Auge wird im „Restaurant Heinrichs“ erfreut. Küchenchef Jan Rudloff zaubert aus regionalen Produkten wahre Gaumenfreuden - deutsche Küche, mit hohem Qualitätsanspruch. Allein das Silvester-Menü liest sich so ansprechend, dass man den Jahreswechsel kaum erwarten kann: „Himmel und Erde“ als Auftakt folgt „Sanft gegarter Kabeljau mit Rieslingschaum“, ein „Mandarinensorbet“ als Übergang zum „Rosa gebratenen Filet und geschmorten Bäckchen vom Hohenloher Weiderind mit glacierten Schwarzwurzeln und Kartoffelnocken“, um mit einer „Variation von der Schokolade“ den perfekten Schlusspunkt zu finden.
Das Ehepaar Rudloff blickt auf eine beachtenswerte Karriere im Gastronomiegewerbe zurück. Sie lernten sich im 5-Sterne-Hotel „Bareiss“ in Baiersbronn kennen, er war dort Souschef, sie Chef de Rang. Zuletzt war Sabine Rudloff in der Schlossküche Herrenhausen in Hannover Restaurantleiterin und Jan Rudloff Souschef im Restaurant „Die Insel“ in Hannover.
Ihre Erfahrung bringen sie nun in ihr eigenes „Restaurant Heinrichs“ in der Hauptstraße 1 in Isernhagen FB ein, das Mittwoch bis Samstag 11.30 bis 14.30 Uhr sowie ab 17.30 Uhr geöffnet hat und Sonntag ab 11.30 Uhr durchgehend. Wegen des starken Andrangs ist eine Reservierung sinnvoll unter Tel.: 05139 / 87310 oder über die Internetseite: www.restaurant-heinrichs.de.