Bey's Pizzeria blickt auf 20 Jahre Erfolgsgeschichte zurück

Eine Erfolgsgeschichte: Bey's Pizzeria an der Wedel-Halle besteht seit nunmehr 20 Jahren. (Foto: Bianca Bartels)

Jubiläumsfeier für den Sommer kommenden Jahres geplant

GROSSBURGWEDEL (hhs). Vor 20 Jahren habe alles begonnen in der Dr.-Albert-David-Straße, sagt Ahmet Esim, Inhaber von Bey's Pizzeria. 1993 habe er dort ein Geschäft für „Südländische Spezialitäten“ eröffnet, Oliven, Öle, verschiedene Käsesorten.
Das sei damals ziemlich gut eingeschlagen, es habe den Geschmack der Burgwedeler getroffen und er habe sich eine treue Stammkundschaft erarbeitet. Drei Jahre später habe er das Angebot um Pizzen, Nudeln, Gyros und Fleisch erweitert. „Als wir begonnen haben, gab es noch nicht die Menge an Bringdiensten und darin haben wir unsere Marktlücke gesehen.
Alles war noch sehr griechisch geprägt. Im Jahr 2001 sind wir dann umgezogen in die Schulze-Delitzsch-Straße 41 direkt an der Wedelhalle“, erinnerte sich Ahmet Esim im Gespräch mit den Burgwedeler Nachrichten.
Dort wurde das Restaurant eröffnet und der Service des Bringdienstes ins Leben gerufen. „Mit dem Bringdienst haben wir stark zugelegt“, fügt er bei. Die Erfolgsgeschichte von Bey's Pizzeria nahm ihren Lauf. „Bey's“, heiße auf Türkisch „Haus des Herrn“, ein Sprachbild, das sich auf deutsch am besten mit „Willkommen in unserem Haus“ ausdrücken lässt, erläuterte Ahmet Esim den Namen, der gewissermaßen zum Programm des Unternehmens geworden ist.
20 erfolgreiche Jahre in diesem schwierigen Geschäftsfeld, das sei ausreichend Anlass, sich bei seinen Kunden zu bedanken. „Ohne unsere langjährigen Kunden wäre das alles nicht so gut verlaufen und wir wären nicht soweit gekommen. Viele von ihnen haben uns in den gesamten 20 Jahren unterstützt“. Er denke, der Grund dafür liege darin, dass die Qualität stimme.
Eine richtige Jubiläumsfeier werde es im kommenden Jahr, voraussichtlich im Sommer geben, wenn auch das Außengelände genutzt werden kann, „mit Live Musik und Grill“. In den nächsten Monaten werde sich im Restaurant einiges ändern, die Sitzmöbel sollen erneuert werden und einige Kleinigkeiten mehr. „Aber das Konzept bleibt so, wie es ist“, schmunzelt Esim. Es sei eben einfach so, dass viele Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht unbedingt immer die Lust haben, ein Restaurant aufzusuchen: „Sie wollen aus unterschiedlichen Gründen lieber in ihren eigenen vier Wänden essen und die Leckereien ins Haus gebracht bekommen“.
Das Team von Bey's Pizzeria besteht aus zwei Köchen und vier Fahrern, sowie dem Inhaber selbst und seiner Frau. Vier Kräfte davon sind fest eingestellt, drei arbeiten auf Abruf. Inzwischen steht das Unternehmen auf drei Säulen: Restaurant, Pizzabringdienst und Partyservice. Die Speisekarte ist umfangreich. Jeden Tag wird Mittagstisch angeboten von 11.30 bis 14.30 Uhr, „immer frisch und lecker für kleines Geld“, verspricht der Inhaber. Alles, was sich auf der Speisekarte findet, kann man bestellen, abholen oder sich liefern lassen.
Mehr als 20 Sorten Pizzen in drei Größen, Partyplatten, Kindermenüs, viele Pastagerichte, Salate, dazu Pizzabrot, Fleisch von Gyros bis Bey's Fleischplatte, Aufläufe, Baguettes und Rollos aus dünnem Teig. Natürlich fehlen die Snacks nicht, Currywurst, Bey's Burger, Cheeseburger und vieles mehr locken, als Dessert finden sich Tiramisu und unterschiedlichen Sorten Häagen-Dazs Eis auf der Karte. Auch Getränke werden geliefert. „Ihre Zufriedenheit ist unser oberstes Ziel“, sagt Ahmet Esim. Das Team achte streng auf die Frische der Waren, verwende nur beste Zutaten, knackige Salate. „Die Pizzen sind knusprig und die Pasta so lecker wie in Italien“.
Das Restaurant in der Wedelhalle eignet sich auch für Familienfeiern wie Hochzeiten, Taufen und Geburtstage. Betriebsfeiern, auch in größerem Rahmen, sind problemlos möglich, warme und kalte Buffets werden auch außer Haus geliefert.
Telefonisch ist Bey's Pizzeria unter 05139/891489, per Fax unter 895615 zu erreichen. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 11.00 bis 14.30 und von 17.00 bis 22.00 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 12.00 bis 22.00 Uhr.