„Und täglich grüßt das Murmeltier"

Classic cinema zeigt US-Komödie

BURGWEDEL (r/bs). Am Freitag, 22. April, um 20 Uhr ist es im Amtshof in Großburgwedel wieder so weit: Mit dem US-amerikanischen Film aus dem Jahr 1993 beendet die Burgwedeler Kinoinitiative classic cinema ihre Filmvorführungen im ersten Halbjahr 2016. Bill Murry und Andy Mac Dowell spielen unter der Regie von Harold Ramis ("Besser geht`s nicht") die Hauptrollen.
Den stets mißgelaunten, sarkastischen TV-Wetterfrosch Phil, seine Produzentin Rita und Kameramann Larry verschlägt es wieder einmal wie jedes Jahr in die tiefste Provinz, in den Ort mit dem unaussprechlichen Namen Punxsutawney. Er soll dort am 2. Februar, am Murmeltiertag, von diesen Tieren als den ersten Frühlingsboten berichten. Schauderhaft!
Nicht einmal die aparte Rita kann Phil aufrichten. Doch dieses Jahr ist alles anders. Phil steckt in einer Zeitschleife. Der Murmeltiertag wiederholt sich für ihn so oft, bis der Griesgram ein für allemal geläutert ist.
Der Film erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den British Comedy Award in der Kategorie "Beste Komödie".
Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf ab sofort bei Buchhandlung Böhnert
in Großburgwedel und an der Abendkasse zum Preis von 3 Euro. Einlass ist um 19.00 Uhr.