Rainer Fredermann leitet jetzt den CDU-Stadtverband

Heinrich Neddermeyer wünschte seinem Nachfolger im Vorsitz des CDU Stadtverbands Rainer Fredermann viel Kraft und riet ihm, die Geschlossenheit zu bewahren. (Foto: CDU Burgwedel)

Neddermeyer rief Christdemokraten zu Geschlossenheit auf

BURGWEDEL (hhs). In der Woche vor dem Weihnachtsfest hatte der CDU-Stadtverband Burgwedel zu seiner Mitgliederversammlung in das Gasthaus am Markt in Großburgwedel eingeladen.
Im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses standen die Neuwahlen zum Vorstand dieser Vereinigung aller Mitglieder der Burgwedeler CDU-Ortsverbände. Im Vorfeld hatte Heiner Neddermeyer, seit sechs Jahren Vorsitzender des Stadtverbandes, verlauten lassen, er werde nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren.
Heiner Neddermeyer hatte zuletzt ein unglückliches Händchen beim Management der Bürgermeisternominierung der hiesigen Christdemokraten. Er hatte den Kandidaten Michael Kranz, Ortsbürgermeister in Wettmar favorisiert, der wie berichtet die erste Wahl auch für sich entschieden hatte.
Bei der zweiten Wahl, die notwendig geworden war, hatte der im ersten Durchgang knapp unterlegene Dr. Björn Hoppenstedt einen Kantersieg hingelegt. Hoppenstedt tritt nun für die CDU bei der Bürgermeisterwahl an. Das war einigen Mitgliedern aufgestoßen. Michael Kranz ist unterdessen zum Vorsitzenden der CDU-Mittelstandsvereinigung gewählt worden.
Die Wahlen ergaben folgende Zusammensetzung Stadtverbands-Vorstands: Vorsitzender ist jetzt Rainer Fredermann, Landtagsabgeordneter der CDU aus Wettmar. Drei Stellvertreter wurden gewählt: Egbert Trowe, Sebastian Müller und Bettina Kamieth. Die Schriftführerin Julia Rohwer Schatzmeisterin Claudia Brunke wurden von der Versammlung im Amt bestätigt.
Heiner Neddermeyer riet den Mitgliedern des Stadtverbands zu Geschlossenheit im Vorfeld der Wahl. Niemand wähle eine zerstrittenen Partei. Rainer Fredermann zeigte sich zuversichtlich. Der Stadtverband sei breit aufgestellt, sagte er. Auch die gegenwärtig Unzufriedenen werde man in naher Zukunft wiedersehen.