Patricia Prawit singt und liest für Kinder

Patricia Prawit singt und spielt (Foto: ©Patricia Prawit)

Musical für Kinder: „Ritter Rost geht zur Schule“

GROSSBURGWEDEL (r/bs). Zu einem musikalischen Erlebnis für alle Kinder ab sechs Jahren lädt die Bücherei Großburgwedel, Von-Alten-Straße 15, am Freitag, 12. Februar, um 15.00 Uhr ein. „Da gibt´s was auf die Ohren“. Nein, zu laut ist es nicht, was den kleinen und großen Zuhörern geboten wird. Aber Patricia Prawit schlüpft stimmlich und mimisch in all die unterschiedlichen Charaktere.
Mal ist sie keifende Tante, mal scheppernder Ritter, krächzender Drache oder schauriges Gespenst. Und natürlich gibt es jede Menge Musik, denn nicht ohne Grund nennen sich die Ritter Rost Bücher „Musicals für Kinder“. Die Geschichten basieren auf Bücher von Jörg Hilbert und Felix Janosa, erschienen im Terzio Verlag.
Alle Geschichten handeln vom Ritter Rost, der außen hart und innen hohl ist, vom tapferen Burgfräulein Bö und Koks dem frechen Feuerdrachen. Zusammen haben die drei schon viele Kinder begeistert – aber auch deren Eltern, die zu schätzen wissen, dass die Ritter-Rost-Musik „richtige“ Musik mit witzigen Texten ist, und kein Gedudel. Nicht zuletzt deshalb wurden die Kinderbuchmusicals bereits zweimal mit dem Medienpreis „LEOPOLD – gute Musik für Kinder“ ausgezeichnet (dem Parallelpreis zum deutschen Kinder- und Jugendbuchpreis).
Mit gegenwärtig über 300 Aufführungen im Jahr zählen die Ritter-Rost-Musicals neben Tabaluga zu den beliebtesten deutschsprachigen Kindermusicals überhaupt. Es darf mitgesungen und mitgeklatscht werden, es gibt viel zu lachen und einen Ohrwurm nimmt man garantiert mit nach Hause. Rund 50 spannende Minuten sind es mit dem Ritter Rost und seinen Freunden, dem Drachen Koks und dem Burgfräulein Bö.
Die Künstlerin Patricia Prawit, die seit 1994 in den Ritter Rost Geschichten dem Burgfräulein Bö ihre Stimme leiht, hat schon mit ihrem Abitur am musischen Gymnasium die Grundsteine für ihre Karriere im Showgeschäft gelegt. Nach ihrer Ausbildung zur Maskenbildnerin startete sie ihre überregionale Karriere als Musicalsängerin für „Starlight Express“ und „Hair“.
Eingeladen sind alle Kinder ab 6 Jahren. Der Eintritt kostet 3 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf in der Bücherei Großburgwedel (Tel. 05139 / 88972).