Jede Menge Spiele und Medien

GROSSBURGWEDEL (bs). Nicht jeder verreist in den Sommerferien. Und was tun, wenn es mal wieder regnet? Für alle, die zuhause Urlaub machen, hält die Bücherei Großburgwedel allerlei Anregungen zur Beschäftigung bereit: wie wäre es mit einem lustigen Spielenachmittag mit der ganzen Familie?
Die Bücherei verleiht 110 Familienspiele für alle Altersstufen, zusätzlich 280 PC-Spiele und seit neuestem auch eine Auswahl von Wii-Konsolenspielen. Ohne Bücher die Ferien verbringen? Für viele einfach undenkbar. Doch es muss nicht immer das gedruckte Buch sein, denn auch spannende Hörbücher verkürzen die Zeit. 460 Hörbücher für Kinder und Jugendliche und 700 Hörbücher für Erwachsene sind im Angebot.
In den Sachbuch-Bereichen finden Besucher der Bücherei Anregungen für gemeinsames Basteln, Malen oder auch Kochen. Wer in den Ferien seine Schulnoten aufbessern möchte, kann sich in der Abteilung „Lernen und Sprachen“ mit Lernhilfen für alle Schulfächer versorgen. Selbstverständlich bietet die Bücherei auch eine große Anzahl von Reiseführern für die Urlaubsreise an. Nicht zuletzt warten 5500 Romane „von Abenteuer bis Zeitgeschichte“ darauf, entdeckt und ausgeliehen zu werden. Die Bücherei vergibt auf Wunsch auch längere Ausleihfristen, wenn jemand verreist.
Alle Medien der Bücherei sind im Internet über den Online-Katalog unter www.buecherei-burgwedel.de suchbar. Wer die „Kontofunktion“ nutzen möchte, kann sein Ausleihkonto freischalten lassen. Das Ausleihkonto kann dann jederzeit und von überall eingesehen, Fristen verlängert und Vormerkungen auf ausgeliehene Medien eingetragen werden.
Wer noch nicht Mitglied der Bücherei ist, erhält bei der Anmeldung gegen Vorlage des Personalausweises einen kostenlosen Leserausweis. In der Zeit vom 6. bis 17. August macht die Bücherei eine kurze Sommerpause.