Bücherei erneuert ihr Vorleseangebot

Bilderbuchkino mit 3dabei & 5fünf6sechs

GROSSBURGWEDEL (r/bs). Bilderbuchkinos gehören schon seit Langem in das Veranstaltungsprogramm der Bücherei Großburgwedel. Jeden Monat aufs Neue werden Kindern bunte Bilderbücher mit Hilfe von Dias gezeigt und die Geschichte dazu vorgelesen.
Im Rahmen der „ Lesestart“-Förderungsprogramme haben die Mitarbeiterinnen der Bücherei nun das bestehende Konzept verändert.
Ab 2014 wird die Veranstaltungsreihe in zwei Sparten aufgeteilt: Mit3dabei & 5fünf6sechs.
Monatlich wechselnd wird in diesem Jahr ein altergerechtes Bilderbuchkino entweder für 3-4jährige oder für 5-6jährige Kinder angeboten. Neu ist auch der Veranstaltungstag, denn das Büchereiteam erwartet die jungen Zuschauer - und ihre Begleitung - jetzt am Freitag um 15.30 Uhr.
Zum Auftakt am Freitag, 17. Januar kommen bei dem klassischen Märchen „Die Schneekönigin“ alle Kinder ab 5 Jahren auf ihre Kosten.
Zum Inhalt:
Die kleine Gerda begibt sich auf eine abenteuerliche Suche nach Kay, ihrem besten Freund. Durch einen bösen Zauber ist er seines Menschenverstandes und seines eigenen Willens beraubt worden. Kay hat sich für die unterkühlte Schneekönigin entflammt und sich von ihr in die eisigen Weiten Finnmarks entführen lassen. Auf ihrem langen, gefahrenvollen Weg begegnet Gerda geheimnisvollen Zauberwesen, sprechenden Tieren und Pflanzen, wilden Räubern - und einem ungeahnt mutigen Ich in ihr selbst. Kraft ihrer Liebe gelingt es Gerda, den Zauber zu bannen und Kay zu erlösen.
Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich Das Bilderbuchkino beginnt um 15.30 Uhr und dauert ca. eine halbe Stunde.