Ausbildung zum Integrationslotsen

Infoabend der Stadt und der VHS

GROSSBURGWEDEL (r/bs). Die vhs Hannover Land wird noch in diesem Frühjahr in Absprache mit der Stadt Burgwedel eine Qualifizierung zur/zum Integrationslotsin/en anbieten.
Für alle Interessierten wird es mit Vertretern der Stadt sowie der VHS am Dienstag, 21. April, um 18.00 Uhr eine Informationsveranstaltung in Großburgwedel, VHS, Auf dem Amtshof 8, geben. Die Interessierten sollen hier Gelegenheit bekommen, sich über Inhalte und Ablauf des Kurses sowie die späteren Einsatzgebiete zu informieren. Ein Beginn der Qualifizierung ist für Ende Mai vorgesehen.
In Burgwedel wurden in diesem Jahr bereits 177 Flüchtlinge aufgenommen, rund 100 weitere Zuweisungen werden in diesem Jahr noch folgen. Dies stellt die Stadt vor die Herausforderung, den Flüchtlingen eine offene Willkommenskultur und Unterstützung bei der Integration anzubieten.
Der Kurs ist eine Möglichkeit für Ehrenamtliche, sich auf die Arbeit mit Flüchtlingen vorzubereiten. Im Anschluss sollen die Lotsen eng mit den städtischen Stellen zusammenarbeiten.