60 Jahre Laue Bedachungen in Engensen: Alles unter einem Dach

Die drei Bauleiter von Laue Bedachungen v.l.: Konrad Muth, Dirk Marienfeld und neu dabei Zimmermeister Ralf Freihoff.
Burgwedel: Laue Bedachungen und Zimmerei |

Zimmerei rundet das Gesamtangebot perfekt ab

ENGENSEN (hhs). Metalldächer aus Zink, Aluminium oder Kupfer findet man häufig in Gewerbe- und Industriebauten. Sie haben eine Reihe von Vorteilen, weil Metall stabil bleibt und gleichzeitig über eine gute Formbarkeit verfügt. Darüber hinaus verleihen Metalldächer den Gebäuden ein zeitloses und elegantes Aussehen. Ein weiterer Vorteil: Diese Dächer sind nahezu wartungsfrei, und damit langlebig und besonders wirtschaftlich. Laue Bedachungen führt außerdem Aufträge an denkmalgeschützten Objekten duch wie Einrahmung historischer Fassaden, Fensterbänke und Dachrand- sowie Brüstungs-Abdeckungen durch.
Weiter im Leistungsspektrum Wärmedämmungen zur Einsparung von Heizkosten, Einbau von Dachflächenfenstern, sämtliche Dachreparaturen und Servicearbeiten, Bauklempnerei, Balkonbeschichtungen und -abdichtungen. Und natürlich finden sich auch Dachbegrünungen im Angebot: „Mit einer Dachbegrünung verlängert man die Lebensdauer seines Dach erheblich. Mit dem Einbringen von Pflanzen sorgt man für einen Ausgleich von Temperaturschwankungen und man schützt die eingesetzten Materialien vor UV-Strahlung. Dadurch bleibt die Dachabdichtung länger erhalten“, erläutert Holger Laue den Einsatz dieser besonderen Dachabdeckung.
Allerdings sollen es in diesem Jahr noch einige Mitarbeiter mehr werden, denn unter dem großen Dach von Laue Bedachungen entsteht gerade eine Zimmerei. Ein Chef für diese neue Abteilung ist schon gefunden: Ralf Freihoff heißt er mit Namen, er ist gelernter Zimmerer, hat den Meistertitel in diesem Handwerk erworben und obendrein noch ein Studium zum Bauingenieur erfolgreich absolviert. Seine wesentliche Aufgabe in den kommenden Monaten wird es sein, die Zimmerei innerhalb von Laue Bedachungen aufzubauen. „Sinn der Sache ist es, dass wir Dachstühle und Carports und anderes hier vor Ort selbst abbinden und richten können. Dann kann Laue Bedachungen das perfekte Dach mit allen Zimmererarbeiten komplett und homogen aus einer Hand anbieten“, erläuterte Freihoff die Hintergründe. Die Kunden hätten damit den Vorteil, alles unter einem Dach angeboten zu bekommen. Leerlaufzeiten würden deswegen vermieden und die Planungsphasen entzerrt und der Bau werde schneller abgeschlossen.