44 Jahre Qualität aus Tradition

Helga und Oliver Symura freuten sich über die vielen Glückwünsche zum 44-jährigen Bestehen der Wäscherei Symura.

Wäscherei Symura feierte Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür

Von Birgit Schröder

GROSSBURGWEDEL. Mit einem Tag der offenen Tür feierte die Wäscherei Symura in Großburgwedel, Ehlbeek 12, ihren 44. Geburtstag. Diesen besonderen Rahmen nutzten Oliver Symura und seine Frau Helga, um den neuen Empfangsraum des traditionsreichen Unternehmens der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Begeistert bewunderten die zahlreichen Gäste die neuen Räumlichkeiten und nutzten in großer Zahl das Angebot, die Wäscherei bei laufendem Betrieb besichtigen zu können - und das nicht nur, weil es anschließend einfacher war die Fragen des ausgelobten Gewinnspiels zu beantworten.
Allein die professionellen Waschmaschinen, die von 16 bis 60 Kilogramm Wäsche aufnehmen können, waren schon beeindruckend. Die riesige Mangel, der Dampfkesselraum und nicht zuletzt der Hemden- und Blusenbügler in Aktion faszinierten die Besucher. Trotz aller Technik wurde aber auch deutlich, wie viel Handarbeit bei sorgfältiger Reinigung noch erforderlich ist. Sei es zum Schutz empfindlicher Tischwäsche oder für den perfekten Sitz der Hose.
Seit dem 1. April 1974 steht die Wäscherei & Heißmangel Symura im Dienste der Wäschepflege. Den Grundstein setzte Ausma Schneider 1969 mit einer Hausmangel und einer Miet-Waschmaschine in den hauseigenen Kellerräumen. Am 1.4. 1974 übernahmen dann Schwiegersohn Werner und Roswitha Symura den Betrieb. Mit der Anschaffung von Waschmaschinen entstand dann die Wäscherei Symura. Schon bald wurden die Kellerräume zu klein und der Betrieb zog am 25. Mai 1988 an den heutigen Standort im Industriegebiet von Großburgwedel.
Seit dem 1. August 1999 wird der Betrieb Wäscherei & Heißmangel von Oliver Symura in der dritten Generation geführt. Obwohl die Leistungen im Laufe der Jahre gewachsen sind, ist das damalige Motto „Qualität ist unsere Leistung“ geblieben. „Es ist uns wichtig, dass unser Kunden mit unserer Dienstleistung zufrieden sind“, betont Inhaber Oliver Symura.
Neben der Reinigung von Bettwäsche, Unterwäsche, Handtücher, Kleidung, Betten, und Gardinen bietet die Wäscherei Symura in Zusammenarbeit mit Partnern auch Teppich- und Polsterreinigung an. Geöffnet ist Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Telefon 05139-5663, E-Mail: info@waescherei-symura.de, Web: waescherei-symura.de.