Weihnachtsbaumverkauf in Hülptingsen wird fortgesetzt

Nach weit über 30 Jahren legt Gerd Voiges (r.) den Weihnachtsbaumverkauf in Hülptingsen in die jüngeren Hände von Andy Meyer (l.). Foto: Georg Bosse
Burgdorf: Georg Bosse |

Andy Meyer (Otze) übernimmt von Gerd Voiges (Katensen)

HÜLPTINGSEN/OTZE/KATENSEN (gb). Sich zum Weihnachtsfest einen geschmückten Nadelbaum in die „gute Stube“ zu stellen, ist in Deutschland seit dem 19. Jahrhundert ein schöner und glänzender Weihnachtsbrauch. Zum Herausputzen mit Glaskugeln und Kerzen, Figuren, Lametta und Lichterketten werden mehrheitlich Tannen, Fichten und andere Nadelbäume genommen, wobei die Nordmann-Tanne sehr beliebt ist. Die Nordmann-Tanne hat weiche Nadeln und eine vergleichsweise hohe Nadelhaltbarkeit.
Für zahlreiche Familien in Burgdorf und aus den umliegenden Ortschaften war es über 30 Jahre selbstverständlich ihren Weihnachtsbaum bei Gerd Voiges in Hülptingsen zu kaufen. Jetzt möchte der 73-Jährige aus Katensen doch ein wenig kürzer treten. „Sei gut 25 Jahren beliefere ich auch Meyer`s Hofladen in Otze. In dieser Zeit ist durch den engen Kontakt ein Vertrauensverhältnis gewachsen, dass es mir nun leichter macht, den Weihnachtsbaumverkauf in Hülptingsen in die jüngeren Hände von Andy Meyer zu legen“, erklärt Gerd Voiges. 
Am vergangenen Samstag wurde der traditionelle Weihnachtsbaumverkauf in Hülptingsen fortgesetzt. „In den langen Jahres ist ein sehr persönlicher Kontakt zu den Stammkunden entstanden, den ich auch nicht ganz missen möchte. Deshalb werde ich Andy noch mit Rat und Tat zur Verfügung stehen“, so Voiges. So kann Andy Meyer beim Verkauf der frischen Nadelbäume, die teilweise rund um Katensen stammen sowie aus dem Raum Bremervörde kommen, von den Erfahrungen des „alten Fuchses“ profitieren.
Die Weihnachtsbäume “Vor den Höfen“ (Imbiss) in Hülptingsen sind bei Andy Meyer und Gerd Voiges von Montag bis Samstag von acht bis 18.00 Uhr zu bekommen. Sonntags ist der Verkauf in Niedersachsen von 13 bis 16.00 Uhr nur drei Stunden erlaubt. Meyer`s Hofladen in Otze hat für seinen Weihnachtsbaumverkauf montags bis freitags von sieben bis 18.00 Uhr, am Samstag von sieben bis 16.00 Uhr (am 16.12. v. sieben bis 16.00 Uhr) und am Sonntag von 10 bis 13.00 Uhr geöffnet.