Junge Metallbauer stehen auf solidem Grund

Zur bestanden Metall-Gesellenprüfung bekam Daniel Busch (Ilten) ein Küsschen von Freundin Charlene Hotau (v.li.), während Papa Hans-Georg Busch sein Sektglas erhob und „Geburtstagskind“ Rosemarie (v.re.) das Abschlusszeugnis betrachtete. (Foto: Georg Bosse)

Auszubildende von der Metall-Innung Burgdorf freigesprochen

BURGDORF/ALTKREIS (gb). Die Metall-Innung Burgdorf hat am vergangenen Montag sieben neue Gesellen freigesprochen und offiziell in ihrer Mitte aufgenommen. Die kleine Feierstunde fand in den Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft (KHW) Burgdorf, Marktstraße 24, statt.
Weil es dem Innungsobermeister Peter Kronfeld (Burgdorf) erkältungsbedingt die „Sprache verschlagen“ hatte, war es an Gastgeber und KHW-Geschäftsführer Klaus Michalke, einige Worte an die jungen Leute zu richten: „Mit dem bedeutsamen Abschluss zu Metallbau-Gesellen „Konstruktionstechnik“ stehen sie künftig auf solidem Grund. Zumal das Qualitäts-Handwerk in der Region fest verwurzelt ist.“ Dem schloss sich der allgemeine Dank an die Ausbildungsbetriebe, an den Prüfungsausschuss-Vorsitzenden Michael Gläser (Steinwedel) sowie an den Vertreter der hannoverschen Berufsbildenden Schulen (BBS) an. Als Jahrgangsbeste wurden Marvin Bendix (Lehrte) und Marvin Rohde (Isernhagen) besonders ausgezeichnet.
Gleich mehrfachen Grund zum Feiern hatte Rosemarie Busch. Am Tag ihres 63. Geburtstag waren sie und Ehemann Hans-Georg aus Ilten zur Freisprechungsfeier nach Burgdorf gekommen, um sich gemeinsam mit Sohn Daniel über seine erfolgreiche Abschlussprüfung zu freuen.
Die frischgebackenen Handwerksgesellen „Konstruktionstechnik“ sind (in Klammern die Ausbildungsbetriebe): Marvin Rohde, Isernhagen (Metallbau Burckhardt GmbH; Isernhagen), Mirco Engelke, Burgwedel (Rosenhagen GmbH; Burgwedel), Jermaine Eleftheriadis, Lehrte, Marvin Bendix, Lehrte und Sascha Basse, Uetze/Dollbergen (alle: Bildungswerk Niedersachsen; Lehrte), Daniel Busch, Sehnde/Ilten (Bildungswerk Niedersachsen; Burgdorf) und Florian Baumöller, Burgdorf (Metallbau Andreas Kaletta GmbH; Burgdorf).